Tapir Chiffre

Kategorisierung:Dekodierschablonen
Herkunft / Verwendung:Tapir war eine von der Staatsicherheit und der NVA der DDR eingesetzte Substitutionstabelle (Codetabelle), in der Buchstaben bzw. Buchstabenpaare durch Zahlen ersetzt wurden. Sie wurde in den Chiffrierverfahren Kobra und Python genutzt. Die sich daraus ergebenen Zahlenkolonne wurden dann noch einmal mit Wurmtabellen per Vernam (One-Time-Pad)-Verfahren verschlüsselt.

Beschreibung des Algorithmus

Die Chiffre ist eine Substitutionstabelle nach dem Straddling Checkerboard-Verfahren. Der dort beschriebene Algorithmus kommt hier zur Anwendung.

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Chiffrat:51269 67216 26162 04717 770
Be i s p i e l k l a r te x t 51 2 69 67 2 1 62 61 62 0 4 71 77 70




Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen und weiterführende Links

Weitere Informationen zur Substitutionstabelle Tapir auf der Website von Jörg Drobick
Artikel zu Substitutionstabellen auf Wikipedia