Griechisches Alphabet

Siehe auch:Griechische Zahlen
Herkunft / Verwendung: Die griechische Sprache wird seit dem neunten Jahrhundert vor Chr. mittels des griechischen Alphabets geschrieben. Die griechischen Schriftzeichen kommen dabei, wie die bei uns gebräuchliche lateinische Schrift, als Groß- und Kleinbuchstaben vor; jeweils gibt es 24 unterschiedliche griechische Buchstaben.

Die griechische Schrift hat sich aus der phönizischen Schrift entwickelt. Das griechische Alphabet wiederum war Vorbild für u. a. das lateinische, kyrillische und koptische Alphabet. Einige Zeichen aus dem phönizischen Alphabet existierten in bestimmten älteren Formen des griechischen Alphabets, diese wurden aber aufgrund der Anpassung zu einem Standard abgeschafft, die ab dem fünften Jahrhundert v. Chr. begann, als sich die ionische Variante des griechischen Alphabet auch in anderen Städten durchsetzte. Die Buchstaben Digamma, Koppa und Sampi blieben aber als Zahlenzeichen bestehen, denn die altgriechischen Schriftzeichen sind zugleich Zahlzeichen (siehe auch griechische Zahlen).

Den Namen der einzelnen griechischen Buchstaben kommt keine besondere Bedeutung zu. Sie wurden größtenteils aus dem Phönizischen übernommen. Dort wurden Sie nach dem Prinzip, Buchstaben einer Schrift Name nach einem Gegenstand oder einem Tier zu geben, das mit dem gleichen Buchstaben beginnt, benannt. So bedeutet beispielsweise "Aleph" (A) Ochse und "Beth" (B) Haus. Zu vergleichen auch mit dem Hebräischen: "Gimel" (G) = Kamel und Daleth (D)= Türflügel, das ebenfalls vom Phönizischen abstammt.

Die Transkription und Aussprache unterscheidet sich zwischen dem Altgriechischen und dem Neugriechischen. Verantwortlich dafür ist der Umstand, dass die griechische Sprache in über zweieinhalb Jahrtausenden viele lautliche Veränderungen durchmachte, die allerdings in der Schriftform nicht angepasst wurden. Daher sind alt- und neugriechische Wörter im Schriftbild oft identisch oder sehr ähnlich, obwohl sich ihre Aussprache unterscheidet.

Das griechische Alphabet wird auch außerhalb Griechenlands international im naturwissenschaftlichen Bereich verwendet, sei es in Mathematik als Bezeichnung für die Kreiszahl Pi oder für Winkel; in der Physik z. B. zur Einteilung von radioaktiver Strahlung in Alpha-, Beta- und Gammastrahlung oder zur Bezeichnung von Stoffen in der Chemie.

Namen der griechischen Buchstaben und lateinische Entsprechung

Aussehen Buchstabenaltgriechischneugriechisch
GroßKleinVariantenNameTranskriptionNameTranskription
Αα Alphaaálfaa (αι = e)
ΒβϐBetabvítav
Γγ Gammaggám(m)ag
Δδ Deltaddéltad
ΕεϵEpsiloneépsilone (ει = i)
Ζζ Zetazzítaz
Ηη Etaēítai
ΘθϑThetaththítath
Ιι Iotaiiótai (αι = e)
ΚκϰKappakkáp(p)ak
Λλ Lambdallámdal
Μμ Mymmim
Νν Nynnin
Ξξ Xixxix
Οο Omikronoómikrono (οι = i)
ΠπϖPippip
ΡρϱRhor(h)ror
Σσς, Ϲ, ϲSigmassígmas
Ττ Tauttaft
ΥυϒYpsilonyýpsilony (υι = i)
ΦφϕPhiphfif
Χχ Chichchich
Ψψ Psipspsips
ΩωѠ, ѡOmegaōomégao

Übersetzung der Schriftart




Buchstaben zu Dekoderzeichen
GroßKleinName
Α → Aα → aAlpha
Β → Bβ → bBeta
Γ → Gγ → gGamma
Δ → Dδ → dDelta
Ε → Eε → eEpsilon
Ζ → Zζ → zZeta
Η → Hη → hEta
Θ → Qθ → qTheta
Ι → Iι → iIota
Κ → Kκ → kKappa
Λ → Lλ → lLambda
Μ → Mμ → mMy
Ν → Nν → nNy
Ξ → Xξ → xXi
Ο → Oο → oOmikron
Π → Pπ → pPi
Ρ → Rρ → rRho
Σ → Sσ → sSigma
Τ → Tτ → tTau
Υ → Uυ → uYpsilon
Φ → Fφ → fPhi
Χ → Cχ → cChi
Ψ → Yψ → yPsi
Ω → Wω → wOmega

nicht klassische Zeichen
GroßKleinName
ϛ → jStigma (Transkription "st", Zahlenwert 6)
ϙ → % Koppa (Transkription "q", Zahlenwert 90)
ϝ → # Digamma, Wau (Transkription "w", Zahlenwert 6)
ϡ → " Sampi (Transkription "ss", Zahlenwert 900)

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)