Koptische Schrift

Siehe auch:Ägyptische Hieroglyphen, Ägyptische Schriften, Hieratische Schrift
Herkunft / Verwendung:Die koptische Schrift wurde von den Kopten benutzt, der letzte Stufe der alt-ägyptischen Zivilisation. Sie war vom 3. bis 17. Jahrhundert als gesprochene Sprache in Gebrauch und ist als Erstsprache ausgestorben.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen

Nicht alle Buchstaben des modernen lateinischen Alphabets kommen auch im koptischen vor. Darum wurden folgende Zuweisungen für ein vollständigens Alphabet vorgenommen: Für F wurde 'th' verwendet. Für V das zweite vorkommende 's', 'ch' wurde auf C abgebildet, 'ph' auf Q und 'ps' auf W. Das noch fehlende J wurde mit 'i' aufgefüllt und das U mit 'o'.
In der 2. Variante wurde für H das 'é' benutzt und Y mit 'i' aufgefüllt.

Variante 1

(wurde von den Bewohnern der Stadt Coptos, einer Stadt in Ägypten, benutzt)



Variante 2

(ist eine Mischung aus griechisch und altägyptisch und wurde von Alexander dem Großen nach Ägypten gebracht)



Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert Variante 1:
Kodiert Variante 2:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Fry, Edmund: Pantographia, Cooper and Wilson Verlag, London, 1799 , ab S. 44