Zobel (A6) Chiffre

Kategorisierung:Dekodierschablonen
Herkunft / Verwendung:Zobel war eine von der Nationalen Volksarmee der DDR eingesetztes Verfahren mit der Substitutionstabelle A6 (Codetabelle). Die sich daraus ergebenen Zahlenkolonne wurden dann noch einmal mit Wurmtabellen per Vernam (One-Time-Pad)-Verfahren verschlüsselt.

Beschreibung des Algorithmus

Die Chiffre ist eine Substitutionstabelle nach dem Straddling Checkerboard-Verfahren. Der dort beschriebene Algorithmus kommt hier zur Anwendung.

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Chiffrat:13503 65056 01260 62875 197
B e i s p i e l k l a r t e x t 13 5 0 3 65 0 5 60 12 60 62 8 7 5 19 7

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen und weiterführende Links

Weitere Informationen zum manuellen Chiffrierverfahren Zobel auf der Website von Jörg Drobick