TomTom Code

Siehe auch:Tom Tom, Slash and Pipe, Wheatstone Cook Telegrafie Code, Predator Schrift
Herkunft / Verwendung: Beim TomTom-Code (auch A-tom-tom Code) werden die einzelnen Buchstaben durch Kombinationen der Zeichen / (Schrägstrich, Slash) und \ (Backslash) dargestellt. Zwischen den / und \-Kombinationen stehen Leerzeichen. Für die Trennung von Wörtern werden drei Leerzeichen benutzt. Bis zu vier Schrägstriche bilden zusammen ein TomTom-Symbol als Ersatz für einen Buchstaben.

Damit ist der TomTom-Code vom Prinzip eine monoalphabetische Substitution, das heißt, Klartextbuchstaben werden immer durch das gleiche Ersetzungssymbol (eben aus bis zu vier Schrägstrichen) ersetzt. Auch weil die Kodierung allgemein bekannt ist, ist der TomTom-Code nicht zur geheimen Verschlüsselung geeignet.

Ursprünglich ersonnen hat den TomTom-Code ein gewisser Hayden als "A-tom-tom Code" für keinen bestimmten Zweck, sondern einfach nur zum Spaß. Hayden konnte sich aber vorstellen, den Code anstelle des Morse Codes für Telegramme zu benutzen. Der TomTom-Code hat nichts mit der gleichnamigen Navigationssoftware zu tun hat. Der verkürzte Name TomTom-Code hat sich besonders in der Geocaching Community eingebürgert.

Der TomTom-Code ähnelt ein wenig dem Morse-Code, der sich auch aus zwei Zeichen (dann aber Punkt und Strich) zusammensetzt und auch die Kombination zwischen eins und vier Symbolen für einen Buchstaben benutzt. Der Morse-Code benutzt für häufige Buchstaben allerdings kürzere Kombinationsfolgen. TomTom hingegen folgt eher einem strikten Muster, dass dem ABC-Verlauf folgt: zuerst nur Schrägstrichen, dann ein auf den Kopf gestelltes V, dass in den nächsten Buchstaben wieder um Schrägstriche ergänzt wird, dann ein V, dass wiederum um Schrägstriche ergänzt wird und so weiter.

Der Slash-And-Pipe-Code sieht ganz ähnlich aus, benutzt aber zusätzlich das Pipe-Zeichen (|). Und auch der Fünf-Nadel-Code des Wheatstone Cooke Telegrafie Codes , bei dem die Nadelpositionen mittels \, | und / notiert werden, sieht dem TomTom-Code ähnlich.

Spezifikation des Codes

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:// /\ /\\\ \/\ //\/ /\\\ /\ \\\/ \\/ \\\/ / /\// \\/\ /\ \\// \\/\
B e i s p i e l k l a r t e x t // /\ /\\\ \/\ //\/ /\\\ /\ \\\/ \\/ \\\/ / /\// \\/\ /\ \\// \\/\

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)