Hieratische Zahlen

Siehe auch:Hieratische Schrift, Ägyptische Zahlen
Herkunft / Verwendung: Das Hieratische ist eine mit Tusche handgeschriebene Schreibschrift des alten Ägypten, deren Buchstaben häufig miteinander zusammenhängen, so dass sie schnell geschrieben werden kann. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 4. Jahrtausend v. Chr. entwickelt. Die hieratische Schrift und die ägyptischen Hieroglyphen haben sich gegenseitig im Aussehen beinflusst.

Man könnte das Hieratische als Alltagsschrift und die Hieroglyphen als Zeremonialschrift des alten Ägypten bezeichnen. Das Hieratische zeichnet sich durch eine zusammenhängende Schreibschrift (auch "kursive" genannt) aus, währenddessen die Hieroglyphen feine gezeichnete, einzelne Zeichen, also eher eine Druckschrift darstellen.

Den Namen hat das Hieratische aus dem altgriechischem, wo es soviel wie "heilig" oder "priesterlich" bedeutet. Geschrieben wurde von rechts nach links, anfangs in Spalten, später in Zeilen. Zum Schreiben wurden Ruß-Tuschen benutzt, die mit einem Pflanzenstängel (Binse) auf Papyrus, Holz, Stoff, Leder oder Tonscherben aufgetragen wurde.

Neben der hier vorgestellten hieratischen Zahlschrift gab es im alten Ägypten auch noch die ägyptische Zahlschrift. Beide unterscheiden sich sehr voneinander.

Schreiben von Zahlen im Hieratischen

Eine Zahl wird durch Addition der einzelnen Ziffern gebildet. Die Zifferngruppen sind der Reihenfolge nach: Tausender, Hunderter, Zehner und Einer. Eine Null gibt es nicht, sondern es wird einfach die entsprechende Ziffer ausgelassen.

Die Ziffern haben folgendes Aussehen:


Einfache Brüche bei dem der Zähler eins ist (z. B. 1/2, 1/3, 1/4, 1/8 usw.) werden so geschrieben, dass über dem Nenner ein kleiner nach links oben gerichteter Strich angebracht wird. Eine Doppellinie (siehe 8) mit einem kleinen Strich darüber bedeutet also 1/8. Bei anderen, gemischten Brüchen wie 2/3 oder 3/4 werden Zähler und Nenner häufig auf besondere Art und Weise ineinandergeschrieben. Darauf soll hier aber nicht näher eingegangen werden.

Der Enkoder weiter unten wandelt eine dezimale Zahl in ihre hieratische Schreibweise um, wobei die Ausgabe in grafische Zahlzeichen erfolgt.

Beispiel

Zahl:2016
Hieratisch Ziffernsatz 1:
Hieratisch Ziffernsatz 2:
2000 + 10 +6 = 2016 2000+10 +6 = 2016

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)