Gematrie-Verfahren

Siehe auch:Buchstabenwert, Buchstabenwortwert, Hebräische Zahlen, Griechische Zahlen
Herkunft / Verwendung: Der Begriff "Gematrie" ist ein hebräisches Lehnwort aus dem Griechischen. Ob er auf das altgriechische "geometria" (Geometrie/Landvermessung) oder "grammateia" (Geschriebenes) Bezug nimmt, ist nicht ganz klar. Erste Verwendung des Wortes findet sich im Mischnatraktat "Sprüche der Väter" des Talmud. Dort heißt es: "Astronomie und Gematrien sind Zukost zur Weisheit" (Abot III).

Gematrie findet in mehreren Kulturen Anwendung, unter anderem und besonders in der jüdischen Hermeneutik. Ihre Ursprünge gehen wahrscheinlich auf griechische Einflüsse wie die pythagoreische Zahlenmystik zurück.

Gematrie dient dazu, Zahlen und Wörter zu interpretieren bzw. ineinander umzuwandeln. Das funktioniert ganz ähnlich dem heute beliebten Buchstabenwortwert

Doch kommt nicht das lateinische Alphabet zum Einsatz, sondern das hebräische oder auch griechische. Denn dort werden die Buchstaben nicht nur von 1 bis 26 durchnummeriert, sondern haben eigene Werte, auch für Zehner und Hunderterstellen:

Hebräische Buchstaben und entsprechende Zahlwerte:



Griechische Buchstaben und entsprechende Zahlwerte:



Um nun ein Wort zu interpretieren werden die einzelnen Werte der Buchstaben des Wortes addiert. Andererseits kann man eine Zahl interpretieren, indem man versucht, ein entsprechendes Wort zu finden, dessen Buchstabensummenwert die gegebene Zahl ist.

Mit Gematrie kann man z. B. versuchen, in der Tora / Bibel vorkommende Zahlen zu interpretieren. Diese sind nämlich oft seltsamerweise sehr präzise angegeben und man könnte vermuten, dass sie mehr Informationen, versteckte Informationen, transportieren sollen als nur die bloße Anzahl.

Hierbei kommen allerdings nur die Konsonanten-Buchstaben eines Textes zum Einsatz, denn die kleineren Vokalzeichen wurden dem hebräischen und aramäischen Bibeltext erst später hinzugefügt. Lange Vokalen waren allerdings auch schon in den älteren Textes gekennzeichnet und können oder können nicht in die Berechnung mit einfließen. Das ermöglicht einen großen Interpretationsspielraum und ein breites Feld für Spekulationen.

Beispielinterpretationen

318 Mann zur Rettung Lots

Im 1. Buch Moses Genesis 14, 14 steht: "Als Abram hörte, sein Bruder sei gefangen, führte er seine ausgebildete Mannschaft, dreihundertachtzehn Mann, die in seinem Haus geboren waren, heraus und nahm die Verfolgung auf bis nach Dan."

Die erwähnten 318 entsprechen dem Wortwert von אליעזר : 1 א 30 ל 10 י 70 ע 7 ז 200 ר 318 אליעזר bedeutet Elieser und dieser ist der oberste Knecht und Vertraute Abrahams. Die Bedeutung von Elieser lautet wiederum „mein Gott ist Hilfe“.

Die 1005 Lieder Salomos

Im 1. Buch der Könige 5, 12 steht: "Er [Salomo] verfasste dreitausend Sprichwörter und die Zahl seiner Lieder betrug tausendundfünf.".

Weiterhin ist vo 20 Weiderindern, 100 Schafen, 40'000 Stallplätzen, 12'000 Berittenen und 3'000 Sprichwörtern die Rede. Alles glatte Zahlen, nur die Zahl 1005 für die Lieder sticht als unglatt heraus.

Die Wörter שיר למלך ש ל מ ה für "Lieder von König Salomo" hat den Wortwert 1005. 300 ש 10 י 200 ר 30 ל 40 מ 30 ל 20* ך 300 ש 30 ל 40 מ 5 ה 1005 * eigentlich 4, hier aber 20, evtl. wurde eine Beugungsforms des Wortes "König" benutzt. Siehe auch Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft, Ausgabe 30 von 1910 ab Seite 70, Kommentar von Carl Steuernagel

Messias und Schlange

Der Gesalbte (Messia, Maschiach) hat mit 358 für משיח den selben Wortwert wie die Schlange (Nachasch) für נחש.Die Interpretation daraus lautet, dass es die List der Schlange ist, den Menschen als Erlöser zu erscheinen.

Die Zahl des Teufels

In der Offenbarung Johannes 13 heißt es:

"Und ich sah: Ein Tier stieg aus dem Meer, mit zehn Hörnern und sieben Köpfen. Auf seinen Hörnern trug es zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen, die eine Gotteslästerung waren.
Das Tier, das ich sah, glich einem Panther; seine Füße waren wie die Tatzen eines Bären und sein Maul wie das Maul eines Löwen. Und der Drache hatte ihm seine Gewalt übergeben, seinen Thron und seine große Macht.
Einer seiner Köpfe sah aus wie tödlich verwundet; aber die tödliche Wunde wurde geheilt." ...

"Und ich sah: Ein anderes Tier stieg aus der Erde herauf. Es hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.
Die ganze Macht des ersten Tieres übte es vor dessen Augen aus. Es brachte die Erde und ihre Bewohner dazu, das erste Tier anzubeten, dessen tödliche Wunde geheilt war.
Es tat große Zeichen; sogar Feuer ließ es vor den Augen der Menschen vom Himmel auf die Erde fallen." ...

"Die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Sklaven, alle zwang es, auf ihrer rechten Hand oder ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringen zu lassen.
Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug: den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Hier ist die Weisheit. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."
Die hebräische Worte נרון קסר für "Kaiser Nero" besitzt den Wortwert 666. Aber natürlich sind noch viele andere Interpretationen möglich und andere Wörter passend, wenn man nur danach sucht.

Covid-19 als Strafe Gottes

2020 fanden sich in ultra-orthodoxen Gemeinden in Jerusalem Plakate, auf denen aufgezeigt wurde, dass der Wortwert für "Corona-Epidemie" als auch für "fehlenden Anstand" 900 beträgt. Die Interpretation war, das die Pandemie eine göttliche Strafe ist.
Schon allein das hier "fehlenden" statt "fehlender" Anstand verwendet wird, lässt erahnen, auf welchem Wege das zustande gekommen sein muss: man hat gerechnet, bis es irgendwie halbwegs zum dem passte, was man wollte.