Dingbats Font / Code

Herkunft / Verwendung: Die Schriftart Dingbats bzw. Zapf-Dingbats ist ein Symbol-Zeichensatz, der ursprünglich 1978 von Hermann Zapf kreiert und an die International Typeface Corporation (ITC) lizenziert wurde. Zapf erstellte über 1000 Zeichen und Symbole und die ITC wählte 360 Ornamente und Symbole daraus aus und machte dieses Set als "ITC Zapf Dingbats" bekannt.

Als Zapf Dingbats das erste mal in U&lc Magazin, Ausgabe 5-2 Erwähnung fand, wurde die Schriftfamilie zu Teilen zu jeweils 120 Zeichen aufgeteilt und erhielt die Namen 100 series (ITC-100), 200 series (ITC-200) und 300 series (ITC-300).

Zapf Dingbats wurde eine der 35 Postscript-Schriftarten für den Apple LaserWriter Plus, der 1985 bis 1988 verkauft wurde. Später fand die Schriftart auch in anderen PostScript-Druckern Einzug.

Heutzutage ist das ITC Symbol-Set in Unicode implementiert, ist als True Type Font verfügbar und ist als eine der 14 Schriftarten festgelegt, die für PDF-Dokumente verfügbar sein muss.

Vorteil des PostScript / True Type-Font-Formats von Dingbats ist die vektorbasierte Grafik, das heißt, die Symbole können vergrößert werden, ohne dass dabei Treppchen-Artefakte wie bei der Vergrößerung eines Pixel-Fonts entstehen. Die einzelnen Zeichen werden als Vektor-Kurven gespeichert, dessen Pixel-Äquivalent je nach gewünschter Schriftgröße in Point neu berechnet und auf den Bildschirm gebracht wird.

Unicode Implementierung

Dingbats ist im Unicode-Block von U+2700 bis U+27BF enthalten und enthält Symbole in Anlehnung an Gestaltungen von Hermann Zapfs Schrift ITC Zapf Dingbats. Der Block enthält hauptsächlich

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen

Der Dingbats-Font selbst hat noch mehr Symbole zu bieten, als hier abgebildet, siehe auch Tabelle oben. Die hier aufgeführten Symbole sind diejenigen, die den normalen Zeichen, also Buchstaben und Ziffern entsprechen und mit denen sich ein normaler Klartext kodieren läßt. Für kleine sowie für große Buchstaben gibt es jeweils andere Symbole.



Beispiel

Klartext:Beispiel 12345
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)