Ziffernblock-Richtungen Code

Herkunft / Verwendung: Bei diesem Code werden nacheinander Anweisungen mit Richtungsangaben ausgeführt, um mit einem Stift eine Linie auf ein Stück Papier zu zeichnen. Dazu wird der Stift in der Mitte des Papiers abgesetzt.

Die Ziffern 7, 8, 9, 4, 6, 1, 2, 3 geben die Richtungen an, in die der gedachte Stift sich bewegt. Ist der Stift abgesetzt, dann wird eine Linie gemalt. Der Stift wird mit dem Zeichen "+" (plus) abgesetzt, und mit dem Zeichen "-" (minus) hochgenommen. Die "5" ändert den Zustand der Stifthaltung, das heißt, ein abgesetzter Stift wird hochgenommen und ein hochgenommener Stift wird abgesetzt. Durch Aneinanderreihung von Ziffern können so Dinge oder Schriften gemalt werden.

Bei dieser Version kann man auch schräg malen, eine "9" malt zum Beispiel schräg nach oben rechts. Oft wird sich bei dieser Art von Code auch nur auf die Richtung Rauf, Runter, Links, Rechts beschränkt, die dann durch die Ziffern 8, 2, 4, 6 repräsentiert werden. Sollten im Code Trennzeichen wie Leerzeichen oder der Schrägstrich ("/") vorkommen, lässt das darauf schließen, dass mehrere Ziffern oder Buchstaben nacheinander gezeichnet werden sollen. Das Tool erkennt diese Trennungen und zeichnet dann rechts neben dem zuletzt gezeichneten Zeichen wieder an, wobei der Startpunkt für das nächste Zeichen oben links ist.

Selbstverständlich können statt der Ziffern auch Pfeile oder Wörter wie "Hoch, Runter, Links, Rechts" oder "Oben, Unten, Links, Rechts"oder "Up, Down, Left, Right" oder Buchstaben wie OULR oder UDLR angegeben sein. Dann kann man einfach die entsprechenden Ziffern dafür eingeben. Oder man definiert die Ersetzungszeichen für 1...9 im Schlüsselfeld.

Spezifikation des Codes

wie auf dem Ziffernblock der PC-Tastatur:

Ziffernblock
789
456
123
123456789

Die Bedeutung der Zeichen sind: 7 nach oben links 8 nach oben 9 nach oben rechts 4 nach links 6 nach rechts 1 nach unten links 2 nach unten 3 nach unten rechts Sonderfunktionen: + Stift absetzen, malen - Stift hochnehmen, nicht malen 5 Stifthaltung umkehren / (oder Leerzeichen): rechts neben der gezeichneten Figur neu beginnen, etwa um mehrere Ziffern nebeneinander zu zeichnen Statt der normalen Ziffern-Konfiguration können auch andere Zeichen-Konfigurationen benutzt werden, diese eigenen Zeichen können als Schlüssel eingegeben werden. Dabei werden die Zeichen für die Ziffern 1 bis 9 hintereinander angegeben. Hier einige Beispiele samt der zugehörigen Schlüssel:

ZiffernblockGamingPfeileoben/unten/links/rechtsup/down/left/right
789
456
123
123456789
_W_
A_D
_S_
_S_A_D_W_
_^_
<_>
_v_
_v_<_>_^_
_O_
L_R
_U_
_U_L_R_O_
_U_
L_R
_D_
_D_L_R_U_

Beispiele

Code:8899663322114477 -98+6-66+6 -2+1447
Schlüssel:123456789
Grafik:
Erklärung:



Code:62426 26822 226884 26822
Schlüssel:123456789
Grafik:
Klartext:2404



Code:>v<v> v>^vv vv>^^< v>^vv
Schlüssel:_v_<_>_^_ (Pfeilzeichen)
Grafik:
Klartext:2404



Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)