Simlisch Schrift-Code

Herkunft / Verwendung: Simlisch ist die Sprache, die die Sims in der Lebenssimulations-Spielserie "Die Sims" des Herstellers Maxis und des Publishers Electronic Arts sprechen. "Die Sims" ist äußerst erfolgreich und zählt zu den meistverkaufte PC-Spielen überhaupt. Es hat eine große Fangemeinde.

Die Sims sind die simulierten Menschen in diesen Spielen. Man kann die Sims mit Mausbefehlen steuern, sie entwickeln aber auch ein Eigenleben. Sinn des Spieles ist, die richtigen Entscheidungen für seinen Sim zu treffen, so dass dieser gesund und glücklich bleibt. Das ist allerdings gar nicht immer so einfach, denn ein Sim hat gewisse Ansprüche, abhängig von seinen Charaktereigenschaften.

Die Teile der Serie wurden im Laufe der Zeit immer komplexen und die Sims können immer mehr tun. Von einer simplen Lebenssimulation, wie es beispielsweise Little Computer People 1985 war, ist "Die Sims" schon lange entwachsen.

Sims können einen Beruf erlernen, sich gegenseitig treffen, kennenlernen und verlieben - mit jedem neuen Teil der Spieleserie steigt die Komplextität dessen, was man tun kann.

Und so lernten die Sims irgendwann auch sprechen, was sich als eine Art Kauderwelsch aus Navajo, Latein, Englisch, Bayrisch und Tagalog üver die Lautsprecher äußert. Die Entwickler wollten aber keine bekannte und damit leicht verständliche Sprache wie englisch, weil diese wohl zu sehr ablenken würde. Dem Kauderwelsch hört man aber am Tonfall und die Betonung an, ob ein Sim gerade glücklich, unzufrieden oder wütend ist; zur Interpretation hilft auch ein eingeblendetes Symbol in einer Sprechblase.

So heißt etwa "sul sul" soviel wie "Hallo" und "nooboo" steht für Baby / Kleinkind. Was so lustig wie sinnig ist, weil das Wort "Noob" enthält, was im englischen für Neuling / Anfänger in Videospielen steht.

Doch die Sims benutzen auch Schriften, die hier näher aufgeführt sind.

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen

Variante 1

Diese Schriftvariante stammt von einer Fanseite auf Fandom. Ein paar Symbole scheinen der Schriftart Wingdings entnommen zu sein.



Variante 2

Diese Schriftvariante wird vornehmlich für die Großbuchstaben im Text verwendet.



Variante 3

Diese Schriftvariante wird vornehmlich für die Kleinbuchstaben im Text verwendet.



Beispiele

Klartext:Beispielklartext
Kodiert in Variante 1:
Kodiert in Variante 2:
Kodiert in Variante 3:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Die Sims bei wikipedia