Planeten Code

Herkunft / Verwendung: Astronomische Symbole werden schon seit dem Altertum benutzt, um eine Vielzahl an Himmelskörpern darzustellen. Die hier im Planeten-Code verwendeten sind die Sonne (0) und die 8 bzw. 9 (je nach Definition) Planeten in unserem Sonnensystem, sortiert nach deren Abstand zur Sonne: Merkur (1), Venus (2), Erde (3), Mars (4), Jupiter (5), Saturn (6), Uranus (7), Neptun (8), Pluto (9).

Einige der Planetensymbole werden auch in der mittelalterlichen Alchemie als Alchimisten Symbole verwendet. Zu dieser Zeit werden die damalig bekannten sieben Planeten mit Metallen (sogenannte Planetenmetalle) als auch mit Wochentagen assoziiert.

Als später weitere Planeten im Sonnensystem entdeckt wurden, ordnete man auch diesen aus Tradition ein Metall zu oder umgekehrt: neu entdeckte Elemente erhielten den Namen von Planeten (Neptunium und Plutonium) oder anderen Himmelskörpern (Cer vom Zwergplaneten Ceres, Palladium vom Asteroiden Pallas).

Symbolx. Planet
(Code)
GestirnMetallWochentagUnicode-
Nr. (hex)
Unicode
Darstellung
0SonneGoldSonntag0x2609
-MondSilberMontag0x263e
1MerkurQuecksilber (Mercury)Mittwoch0x263f
2VenusKupferFreitag0x2640

3ErdeAntimon


"Verdigris" (Alch.)
-0x2641


0x2295

4MarsEisenDienstag0x2642
5JupiterZinnDonnerstag0x2643
6SaturnBleiSamstag0x2644
7UranusPlatin (ab 1781), Uran(ium) (ab 1790)-0x26e2
(0x2645)
⛢ (♅)
8NeptunNeptunium (ab 1940)-0x2646
9PlutoPlutonium (ab 1940)-0x2647

Die Planeten-Symbole sind auch als Unicode-Zeichen abrufbar. Für die Zeichennummer und die Darstellung siehe obige Tabelle.

Schon in der Antike verband man die oben genannten Metalle mit den Planeten, allerdings war dort die Zuordnung nicht ganz eindeutig, so wurde zum Beispiel das rötliche Kupfer auch mit dem "roten Planeten" Mars gedanklich in Verbindung gebracht. Sprachliche Konstrukte wie "Silbermond", "silberner Mondschein" oder "golden scheint die Sonne" haben diese Assoziationen bis in die heutige Zeit hinein transportiert.

In der anthroposophischen Heilmittellehre nach Rudolf Steiner (1861-1925) spielen auch heute noch die sieben Metalle Blei, Zinn, Gold, Kupfer, Quecksilber, Silber und Eisen eine wichtige Rolle.

Die wichtige Bedeutung der Planeten bringt auch zum Ausdruck, das damals den Planeten auch Pflanzen sowie Götter zugeordnet waren. Der Kriegsgott Mars bzw. Ares zum Beispiel wurde über das für Waffen gebrauchte Metall Eisen dem Mars zugeordnet. Und die Liebes- und Schönheitsgöttin Venus wurde das Kupfer zugeordnet, aus dem man damals, legiert mit Zinn, Spiegel fertigte.

Spezifikation des Codes


SonneMerkurVenusErdeMarsJupiterSaturnUranusNeptunPluto

Beispiel

Klartext:123456789
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

(1) Astronomische Symbole bei Wikipedia
(2) Planetenmetalle bei Wikipedia
(3) Anthroposophische Medizin bei Wikipedia