Alchemie Code

Kategorisierung:Kodierungen / symbolbasiert
Herkunft / Verwendung:Die Alchemie (auch Alchymie oder Alchimie) ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts von der modernen Chemie und der Pharmakologie abgelöst. Oft wird angenommen, die "Herstellung" von Gold ("Blei in Gold verwandeln") und anderen Edelmetallen sei das einzige Ziel der Alchemisten gewesen. Das Spektrum der Alchemisten reicht aber von praktischen frühen Chemikern und Pharmazeuten, frühen Vorstellungen über den Aufbau der Materie, wozu auch lange der weit verbreitete Glaube an eine Umwandelbarkeit (Transmutation) von Metallen und anderen Elementen gehörte, über stark esoterische und mythisch gefärbten Spekulationen bis hin zu betrügerischen "Goldmachern".

In der Alchemie wurden die chemischen Elemente, oder was man damals dafür hielt, mit den hier verwendeten Symbolen bezeichnet.

Spezifikation des Codes

Beispiel

Code:
Dekodiert: Silber, Symbol: Ag, Ordnungszahl: 47
Eisen, Symbol: Fe, Ordnungszahl: 26
Kupfer, Symbol: Cu, Ordnungszahl: 29

Kohle, modern: Kohlenstoff, Symbol: C, Ordnungszahl: 6
Nickel, Symbol: Ni, Ordnungszahl: 28
Kadmiun, Symbol: Cd, Ordnungszahl: 48

Ordnungszahlen: 47+2, 26, 29+1, 6+5, 28-4, 48+2
Als Koordinaten: N 49° 26' 30" E 11° 24' 50"

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)