Orkhon Runen Schrift

Siehe auch:Verzeichnis der Runen-Schriften
Herkunft / Verwendung:
Orkhon, auch alttürkisch, Göktürk oder Turk-Runen genannt, wurde bereits im 8. Jh. benutzt. Sie ist nach einem Tal in der Mongolei bzw. den Fluss Orchon (ein Zufluss der Selenga) benannt, in dem sie bei Ausgrabungen gefunden wurden. Die Bezeichnung Göktürk leitet sich vom Volk der Kök-Türken, die damals am Orchon lebten, ab. Auch die Benennung als köktürkische Runen oder Runentürkisch ist geläufig.

Die alttürkische Schrift wurde normalerweise von rechts nach links geschrieben. Manche Inschriften sind aber auch um 90° nach rechts gedreht vertikal geschrieben worden. Diese werden dann von unten nach oben gelesen.

In dieser runenähnlichen Schrift sind die alttürkischen Inschriften aus der nördlichen Mongolei, am Orchon und an der Selenga sowie weitere vom oberen Jenissei geschrieben. An vielen Stellen in Tuwa sind noch heute an Felsen, Platten und Steinsäulen solche Runeninschriften zu finden. Sie sind ein Beweis dafür, dass die die dort ansässige turksprachige Bevölkerung in Runen schrieb.

Es existiert ein fast vollständig erhaltener handschriftlicher Runentext, der Irk Bitig genannt wird. Dabei handelt es sich um ein Orakelbuch aus dem wahrscheinlich neunten Jahrhundert, das sich mit der Deutung von 65 Omen aus einer Kombination von 3 Würfeln beschäftigt. Das Irk Bitig wurde in einer Höhle bei Dunhuang gefunden.

Die ungarischen Runen und die urbulgarischen Runen haben eine gewisse formale Ähnlichkeit zu den Orkhon Runen. Den urbulgarischen Silben sind zudem fast die gleichen Laute zugeordnet, so dass sie von jedem gelesen werden können, der das Orkhon-Alphabet beherrscht. Die ungarischen Runen allerdings haben andere Lautwerte.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen

Ergänztes Alphabet (normalerweise gibt es kein E, H, V oder W)



Alphabet Variante 1



Diese Variante zeigt die Symbole für Konsonanten mit hinten liegenden Vokalen.

Alphabet Variante 2



Diese Variante zeigt die Symbole für Konsonanten mit vorne liegenden Vokalen.


Gegebenfalls müssen Sie Variante 1 und 2 zusammen betrachten, um einen Text korrekt dekodieren zu können. Die Symbole für die Laute "IÇ, ÇI; Ç", "IQ,QI,Q", "OQ, UO, QO, Q", "ÖK, ÜK, KÖ, KÜ, K", "NÇ", "NÇ", "LT" sowie "NT" sind nicht aufgeführt.

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert ergänztes Alphabet:
Kodiert Alphabet 1:
Kodiert Alphabet 2:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)