Dalmatinische Schrift

Siehe auch:Glagolitische Schrift, Bulgarische Schrift
Herkunft / Verwendung:Dalmatinisch ist die Sprache, die in Dalmatien, einer Region in Kroatien, gesprochen und geschrieben wurde. Sie ist dem Glagolitischem sehr ähnlich.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen



Nicht alle Buchstaben des modernen lateinischen Alphabets kommen auch im Dalmatinischen vor. Darum wurden folgende Zuweisungen für ein vollständigens Alphabet vorgenommen: Für C und H wurde 'ch' verwendet. Q wurde mit 'tz' belegt, J mit dem 2. vorkommenden 'i'. Für F wurde das 'ph' genommen und V und W mit 'u' gefüllt.

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Fry, Edmund: Pantographia, Cooper and Wilson Verlag, London, 1799 , ab S. 48