D'Ni Schrift

Herkunft / Verwendung: Das D'ni Alphabet wird in den Computerspielen Myst (1993) und Riven (1997) von Cyan Worlds benutzt.

Myst ist eine ganze Serie von Computer-Adventure-Spielen, die von den Game Studios Cyan Worlds, Presto Studios und Ubisoft Montreal entwickelt und in den Jahren von 1993 (erster Teil "Myst") bis 2007 (letzter Teil "Myst V: End of Ages") veröffentlicht wurden.

Riven, entwickelt von Cyan, ist der offizielle Nachfolger zu Myst, erschien 1997 und knüpft in seiner Handlung an das Ende von Myst an und setzt die Geschichte fort.

In Myst muss der Spieler unterschiedliche, logische Rätsel lösen. Myst zeichnete sich in allen Teilen durch gute Grafik und schwierige Puzzle aus. Die erste Version enthielt viele vorgerenderte, und für die Zeit hochauflösende Grafiken, die es erforderlich machten, das Spiel 1993 auf CD statt wie damals üblich auf Disketten auszuliefern. In den weiteren Teilen wandelte sich Myst dann zu einem 3D-Rätsel-Adventure, in dessen Welt sich der Spieler frei bewegen kann.

In der unterirdischen Welt von Myst gibt eine es (natürlich fiktive) hochentwickelte Kultur, die sich D'Ni nennt. Diese Kultur war ursprünglich außerirdisch und suchte Rettung auf dem Planeten Erde, als ihr Heimatplanet unterging. Die D'Ni erschufen ein weitverzweigtes Höhlensystem tief unter der Erdoberfläche, um von den Menschen unentdeckt zu bleiben.

Die D'Ni nutzen spezielle Verbindungsbücher als Portale zu fremden Welten, um so Nahrung und Rohstoffe heranzuschaffen. Das geschriebene Wort hat eine hohe Bedeutung in der Gedankenwelt der D'Ni. Die Sprache der D'Ni wurden speziell von Linguisten entwickelt. Und natürlich gehört zu einer Sprache auch eine Schrift.

Wie für Computerspiele üblich, stecken hinter den im Spiel auftauchenden D'Ni Schriftzeichen wirkliche englische Wörter. Es wurden lediglich die Buchstaben jeweils durch ein fremdartig aussehendes Symbol ausgetauscht (sogenannte monoalphabetische Substitution).

Die Zahlen der D'Ni gehen allerdings noch einen Schritt weiter, als einfach nur die Ziffern Null bis Neun durch Symbole zu ersetzen. Im Zahlensystem der D'Ni gilt eher ein Fünfer-System mit fünf Grundziffern Null bis Vier. Die Zahlen Fünf bis Neun sind im Prinzip die Ziffern Null bis Vier mit einem zusätzlichen waagerechten Strich. Für 10 bis 14 wird dieser waagerechte Strich durch einen Bogen am unteren Rand ersetzt; für 15 bis 19, durch ein "V", das sich über die gesamte Breite und vertikal von der Mitte bis zum unteren Rand zieht. Für die Zahlen 20 bis 24 schließlich wird der Strich durch ein Rechteck oben rechts ersetzt, dass horizontal fast bis zum Rand und vertikal bis zur Mitte geht. Damit sind die Zahlen 0 bis 24 abgebildet.

Für höhere Zahlen als 24 findet ein Zahlensystem auf Basis 25 Anwendung. Unser übliches Zahlensystem ist das mit der Basis 10 und nennt sich Dezimalsystem, das Zahlensystem der Maya hatte zum Beispiel die Basis 20. Die Basis 25 für die D'Ni Zahlen bedeutet, dass jede Ziffernposition links einer anderen 25 mal mehr wert ist wie die rechts daneben. So wie im Dezimalsystem bei 10 die eins an der 2. Position von rechts 10 mal so viel wert ist wie die 0 an rechtester Position. Das ergibt für "10" einmal 10 plus 0 mal 1. (siehe auch Zahlenbasen).

Auf die selbe Art und Weise wie unsere "10" wird die 25 (dezimal) in D'Ni geschrieben: 1 mal 25 plus 0 mal 0, also schreiben wir das Symbol für die 1 und das Symbol für die 0 hintereinander:



Eine dezimale 86 würde man folgendermaßen zu Basis 25 zerlegen: 3 mal 25 plus 11. Ergibt die Ziffern 3 und 11:



Und eine dezimale 238 würde man zerlegen zu: 9 mal 25 plus 13. Ergibt die Ziffern 9 und 13:



Bei noch höheren Werten würde eine weitere Ziffer vorgestellt, diesmal mit der Wertigkeit 25 x 25 = 625. Die Zahl 2023 würde sich darum aufteilen in: 3 x 625 plus 5 x 25 plus 23, also die Ziffern 3, 5 und 23:



Mehr mehrstelligen Zahlen können die Ziffern auch "ineinander" geschrieben werden und dann einen vereinfachten Block bilden, wie es im Beispiel weiter unten gezeigt wird.

Der Dekoder unten interpretiert bei der Textkodierung Ziffern als solche und ersetzt sie mit den D'Ni-Ziffern 0 bis 9. Sollen die Zahlen auf Basis 25 umgewandelt werden, so sind die Zahlen einzeln mit der Zahlenkodierung zu kodieren.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen

Weitere D'Ni Zahlen

Beispiel

Klartext:Beispiel 1 2 3 4 5
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)