Zwerg Runen Schrift Code

Siehe auch:Verzeichnis der Runen-Schriften in Mittelerde, Verzeichnis aller Runen-Schriften, Futhark Runen
Herkunft / Verwendung: Diese Runenreihe wird in den Romanen "Herr der Ringe" von Autor J. R. R. Tolkien benutzt. Dort wird sie vom Zwergenvolk in Mittelerde geschrieben.

Für seine Romane "Der Hobbit" und später "Der Herr der Ringe" entwickelte Tolkien unter den historischen Aspekten der (fiktiven) Geschichte seiner Romane eigene Schriften. Diese wurden in den Romanen selbst verwendet und als Anhänge zu den Romanen publiziert und dienten dazu, die geschaffene Welten so realistisch wie nur möglich erscheinen zu lassen. Darum gab Tolkien den Schriften wie schon den Völkern eine historische Entwicklung.

Bei den Schriften ließ sich Tolkien wohl von den nord- und westeuropäischen Runenschriften inspirieren. Vielen seiner Schriften sind einfache monoalphabetische Substitutionenen, das heißt, eine Rune bzw. ein Symbol steht genau für einen Buchstaben des englischen Alphabets und ersetzt ihn. Dazu entsteht der Eindruck einer eigenen Sprache und Schrift, obwohl die Buchstaben immer noch die ursprüngliche Reihenfolge haben, aber mit einem exotischen Aussehen.

Gerade die Zwerg Runen haben eine große Ähnlichkeit zu den Futhark Runen, den alten Schriftzeichen der Germanen, die es auch wirklich gab. Wahrscheinlich hat sich Tolkien hier stark inspirieren lassen und viele Runen einfach übernommen und sogar den selben Buchstaben zugeordnet. Die Symbole für die Buchstaben A, B, D, E, F, G, H, L, M, R, S, T, U und W sind gleich oder sehr ähnlich.

Das Zwergenvolk wird in Tolkiens Romanen (und den späteren Verfilmungen, Videospielen etc. pp.) stets als kleinwüchsiges, stämmiges Volk dargestellt, dass stark, kräftig und robust ist. Die Männer tragen eigentlich immer lange Bärte und die Lieblingswaffe der Zwerge scheint die Axt zu sein. Der Zwerk steht in Mittelerde für den unerschrockenen Kämpfer und fleißigen Arbeiter. Zum Beispiel in Abgrenzung an das Elben-Volk, dass als geschickt, elegant, belesen, intelligent und vielleicht ein wenig hochmütig gilt und sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann.

Eine geradlinigen Schrift wie die Zwerg-Runen, die man mehr einritzt als schreibt, passt darum sehr gut zum Zwergenvolk, dass man als eher grobschlächtig bezeichnen könnte.

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)