Vulkanische Alien-Schriften

Herkunft / Verwendung:Vulkanisch ist eine fiktive Sprache aus der Science-Fiction Serie Star Trek und wird von Vulkaniern vom Planeten Vulkan gesprochen. Mister Spock ist zum Beispiel ein Vulkanier.

Star Trek ist ein Science-Fiction Franchise, das mit der Fernsehserie "Star Trek" in den 1960ern in den USA startete, welche später als "Raumschiff Enterprise" auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. In der Serie sind Captain James T. Kirk, Schiffsarzt Dr. Leonard McCoy (genannt Pille), erster Offizier Mr. Spock, Chef-Ingenieur Montgomery 'Scotty' Scott, Steuermann Lieutenant Hikaru Sulu, Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura und Navigator Pavel Andreievich Chekov unterwegs um... ja um.. wie heißt es so schön am Anfang einer jeden Folge von Raumschiff Enterprise?
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Die Serie wurde ein Riesen Erfolg und es folgten zahlreiche Filme und weitere Serien wie "Star Trek: The Next Generation" (bzw. in deutsch Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert) mit Caption Jean-Luc Picard, "Star Trek: Deep Space Nine", Star Trek: Raumschiff Voyager und weitere.

Die Erfolgsgeschichte von Star Trek zieht sich bis in die heutige Zeit und es sind unzählige Nebenprodukte wie Computerspiele, Comics, Modellen oder Sammelgegenstände entstanden. Außerdem ist eine große Fangemeinde rund um das Franchise entstanden, die zum Beispiel Conventions abhalten.

Auf ihren Reisen traf die Crew der Enterprise und ihrer Nachfolger immer wieder auf außerirdische Lebensformen.

Die Vulkanier stammen vom Planeten Vulkan und sind im beginnenden 21. Jahrhundert wesentlich fortgeschrittener als die Menschheit. Die Vulkanier sind hochintelligent und zeichnen sich durch ihr logischen Denken aus. Gleichzeitig sind ihnen Emotionen fremd. Vulkanier sind den Menschen sehr ähnlich, haben aber oben spitz zulaufende Ohren und nach oben gezogene Augenbrauen. Ihr Blut ist grün, da auf Kupfer basierend.

Für die Vulkanier gilt die Erde als unterentwickelter Planet, der keinerlei Beachtung wert ist. Doch als Zefram Cochrane den Warpantrieb erfindet und ein Raumschiff damit baut, werden die Vulkanier auf die Erdbevölkerung aufmerksam und beschließen, ihr einen Besuch abzustatten (siehe Film Star Trek: Der erste Kontakt). In den nächsten 50 Jahren helfen die Vulkanier den Menschen bei der Weiterentwicklung und bei der Befriedung.

Im Jahr 2161 wird die Vereinigten Föderation der Planeten gegründet, deren Gründungsmitglieder unter anderem Vulkan und die Erde sind.

Es gibt aus diesem Grund keine offizielle und einheitliche Version der vulkanischen Sprache, die von Paramount entwickelt worden wäre. Stattdessen gab es in der Fangemeinde einige Versuche, eine vulkanische Grammatik und ein vulkanisches Vokabular zu entwickeln. Grundlage waren ein paar kurzen Dialoge, die in den Spielfilmen in vulkanischer Sprache gesprochen worden und mit Untertiteln versehen waren. Erstmals war die vulkanische Sprache im Spielfilm Star Trek: Der Film zu hören.

Die drei bekanntesten Versionen der Sprache, die dabei entstanden, sind Marketa Zvelebils Modern Standard Vulcan, Joel Andersons Vulcan und die vermutlich umfangreichste und am besten ausgearbeitete Version von Mark R. Gardner Golic Vulcan. Weit verbreitet ist auch der Vulcan Language Guide, der um 1977 entstand, sich stark an der japanischen Sprache orientierte, aber wenig mit der dann im Spielfilm gesprochenen Sprache zu tun hatte. Aus diesem Grund wurde die Entwicklung dieser Version von ihren Schöpfern aufgegeben. Insbesondere im deutschen Sprachraum sind Übersetzungen dieser aufgegebenen Variante weit verbreitet.

Übersetzung der Alien-Schriftzeichen

Alt-Vulkanisch:



Modernes Vulkanisch:



Beispiel

Klartext:Beispielklartext
alte Schreibweise:
moderne Schreibweise:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)