Teutonische Schriften

Herkunft / Verwendung:Die Teutonen waren (nach römischen Quellen) ein germanisches Volk der Antike, das aus Jütland stammt und um 120 v. Ch. zusammen mit den Kimbern von dort aus quer durch Westeuropa bis nach Italien auszogen.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen

Variante 1



Diese Schriftvariante stammt aus einem alten Manuskript aus dem Dom zu Würzburg.
Für einige Buchstaben des lateinischen Alphabets gibt es keine Entsprechungen, andererseits gibt es andere Buchstaben bzw. Laute als im Lateinischen. Darum wurden folgenden Anpassungen vorgenommen: für V und W wurde das Zeichen für 'u' benutzt, für J und Y das 'i', für E das 2. 'd', für K das 'c' und für Z das 's'.

Variante 2



Diese Schriftvariante entstammt aus der Encyclopedia Britannica.
Für einige Buchstaben des lateinischen Alphabets gibt es keine Entsprechungen, andererseits gibt es andere Buchstaben bzw. Laute als im Lateinischen. Darum wurden folgenden Anpassungen vorgenommen: für C wurde das Zeichen für 'g' benutzt,

Beispiele

Klartext:Beispielklartext
Kodiert in Variante 1:
Kodiert in Variante 2:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Fry, Edmund: Pantographia, Cooper and Wilson Verlag, London, 1799 , ab S. 296