Sheliak Alien-Schrift

Herkunft / Verwendung:
Die Sheliak haben eine eigene Schrift im Star Trek Universum.

Star Trek ist ein Science-Fiction Franchise, das mit der Fernsehserie "Star Trek" in den 1960ern in den USA startete, welche später als "Raumschiff Enterprise" auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. In der Serie sind Captain James T. Kirk, Schiffsarzt Dr. Leonard McCoy (genannt Pille), erster Offizier Mr. Spock, Chef-Ingenieur Montgomery 'Scotty' Scott, Steuermann Lieutenant Hikaru Sulu, Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura und Navigator Pavel Andreievich Chekov unterwegs um... ja um.. wie heißt es so schön am Anfang einer jeden Folge von Raumschiff Enterprise?
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Die Serie wurde ein Riesen Erfolg und es folgten zahlreiche Filme und weitere Serien wie "Star Trek: The Next Generation" (bzw. in deutsch Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert) mit Caption Jean-Luc Picard, "Star Trek: Deep Space Nine", Star Trek: Raumschiff Voyager und weitere.

Die Erfolgsgeschichte von Star Trek zieht sich bis in die heutige Zeit und es sind unzählige Nebenprodukte wie Computerspiele, Comics, Modellen oder Sammelgegenstände entstanden. Außerdem ist eine große Fangemeinde rund um das Franchise entstanden, die zum Beispiel Conventions abhalten.

Auf ihren Reisen traf die Crew der Enterprise und ihrer Nachfolger immer wieder auf außerirdische Lebensformen, so auch auf die Sheliak.

Die Sheliak-Korporation sind eine semi-humanoide Spezies, die wenig Ähnlichkeit mit Menschen hat und Humanoide für minderwertig hält.

Ihre äußere Erscheinungsform ist bizarr. Sie sehen ein wenig aus wie ein Steingolem, aber mit einem silbrig schwarzem Überzug. Die Extremitäten sind nicht klar zu erkennen, bis auf den Kopf vielleicht, bei dem man Nase, Mund usw. aber auch nicht erkennen kann. Sie haben die Eigenart sich in sich selbst zu drehen und zu winden, während sie sprechen.

Die Heimatwelt der Sheliak befindet sich im Shelia-System, die Sheliak breiten sich aber auch im Alpha-Quadranten aus, was zu Konflikten bei der Beanspruchung von Territorien führt. Deshalb wird der Vertrag von Armens ausgehandelt, auf dessen Einhaltung die Sheliak aufs penibelste bestehen, sollte das Recht auf ihrer Seite sein.

So nutzen die Shelia 2366 den Vertrag, um einen Angriff auf den Planeten Tau Cygna V (auf dem Menschen siedeln) zu legitimieren, falls diese nicht bis zum Ablauf eines dreitägigen Ulimatums den Planeten verlassen haben sollten. Doch durch juristischen Winkelzüge gelingt es Captain Picard das Ultimatum auf drei Wochen zu verlängern, indem er den Schiedsspruch einer derzeit im Winterschlaf befindlichen Spezies, den Grizzela, beansprucht. Dadurch können alle Menschen rechtzeitig von Tau Cygna V evakuiert werden.

Die Schriftart wurde 1999 von Michael H. Lee kreiert und als "Charity-ware" (man möge doch bitte seine nächste Spende an eine gemeinnützige Organisation um den Betrag erhöhen, den einem die Schriftart wert ist) veröffentlicht.

Vorlage war die Episode "Die Macht der Paragraphen" (im originalen "Ensigns of Command"), wobei die Buchstaben A bis T übernommen wurden, der Rest wurde von Mike Lee dazu erfunden. Sheliak wird von links nach rechts geschrieben.

Übersetzung der Alien-Schriftzeichen



Beispiel

Klartext:Beispieltext 12345
Kodiert in Sheliak

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)