Serbische Schriften

Herkunft / Verwendung:Serbisch ist die Sprache und Schrift der Serben, einem osteuropäischen Volksstamm.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen

Variante 1



Für einige Buchstaben des lateinischen Alphabets gibt es keine Entsprechungen, andererseits gibt es andere Buchstaben als im Lateinischen. Darum wurden folgenden Anpassungen vorgenommen: für C und H wurde das Zeichen für 'ch' benutzt, für W das 'tz, für I, J und Y das 'ix', für F das 'ph' für Q das 'od', für V das 'th'.

Variante 2



Für einige Buchstaben des lateinischen Alphabets gibt es keine Entsprechungen, andererseits gibt es andere Buchstaben als im Lateinischen. Darum wurden folgenden Anpassungen vorgenommen: für H wurde das Zeichen für 'ch' benutzt, für D das 2. 'b', für Y das 'iz', für I das 'ix', für Q und U das 2. 'o', für F das 'th', für W das 'sch'.

Variante 3



Diese Schrift wurde um 700 n. Chr. erfunden und ist St. Cyrillus gewidmet.
Für einige Buchstaben des lateinischen Alphabets gibt es keine Entsprechungen, andererseits gibt es andere Buchstaben als im Lateinischen. Darum wurden folgenden Anpassungen vorgenommen: für J wurde das Zeichen für 'ch' benutzt, für Ä das 2. 'z', für Ö das 'td', für Ü das 2. 'v', für Q das 2. 'o', für W das 'sct' und für ß das 'cz'.

Beispiele

Klartext:Beispielklartext
Kodiert in Variante 1:
Kodiert in Variante 2:
Kodiert in Variante 3:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Fry, Edmund: Pantographia, Cooper and Wilson Verlag, London, 1799 , ab S. 270