Nyrianische Alien-Schrift

Herkunft / Verwendung:
Nyrianisch ist die Sprache der Nyrianer im Star Trek Universum.

Star Trek ist ein Science-Fiction Franchise, das mit der Fernsehserie "Star Trek" in den 1960ern in den USA startete, welche später als "Raumschiff Enterprise" auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. In der Serie sind Captain James T. Kirk, Schiffsarzt Dr. Leonard McCoy (genannt Pille), erster Offizier Mr. Spock, Chef-Ingenieur Montgomery 'Scotty' Scott, Steuermann Lieutenant Hikaru Sulu, Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura und Navigator Pavel Andreievich Chekov unterwegs um... ja um.. wie heißt es so schön am Anfang einer jeden Folge von Raumschiff Enterprise?
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Die Serie wurde ein Riesen Erfolg und es folgten zahlreiche Filme und weitere Serien wie "Star Trek: The Next Generation" (bzw. in deutsch Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert) mit Caption Jean-Luc Picard, "Star Trek: Deep Space Nine", Star Trek: Raumschiff Voyager und weitere.

Die Erfolgsgeschichte von Star Trek zieht sich bis in die heutige Zeit und es sind unzählige Nebenprodukte wie Computerspiele, Comics, Modellen oder Sammelgegenstände entstanden. Außerdem ist eine große Fangemeinde rund um das Franchise entstanden, die zum Beispiel Conventions abhalten.

Auf ihren Reisen traf die Crew der Enterprise und ihrer Nachfolger immer wieder auf außerirdische Lebensformen, so auch auf die Nyrianer.

Die Nyrianer sind eine humanoide Spezies, die aus dem nyrianischen System im Delta-Quadranten stammt. Dort unterhalten sie unter anderem eine Kolonie auf Nyria III. Nyrianer sind licht und kälteempfindlich und haben eine Körpertemperatur von ca. 45°C.

Nyrianer sehen aus wie Menschen, man kann sie aber daran erkennen, dass sie hohe Hauben tragen. Die Nyrianer erobern fremde Technologie, Raumschiffe, Raumstationen und sogar ganze Kolonien, indem sie die Crew der jeweiligen Objekte nach und nach mit ihrem Translokator durch ihre eigenen Leuten ersetzen und die Opfer auf einem Biosphärenschiff gefangen halten.

Die Schriftart wurde 1999 von "Tommy of Escondido" entwickelt und als "Charity-ware" (man möge doch bitte seine nächste Spende an eine gemeinnützige Organisation um den Betrag erhöhen, den einem die Schriftart wert ist) veröffentlicht.

Als Vorlage diente die Episode "Translokalisation" (original "Displaced", Staffel 3, Episode 24, Star Trek: Voyager), bei dem die Schrift der Entführer auf deren Computerbildschirmen angezeigt wird. Nyrianisch scheint von oben nach unten geschrieben zu werden. Es gibt nur 15 Grundformen, die gespiegelt und gedreht werden, so dass es insgesamt 58 Zeichen gibt, die auf A..Z, a..z und 1..6 verteilt wurden. Es kamen keine eigenen Ergänzungen durch Tommy hinzu.

Übersetzung der Alien-Schriftzeichen



Beispiel

Klartext:Beispieltext 12345
Kodiert in Nyrianisch

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)