Minbari Alien-Schrift

Herkunft / Verwendung:In der Science Fiction Serie Babylon 5 sind die Minbari eine der Species mit einer eigenen Schrift.

Babylon 5 ist der Name einer Raumstation der gleichnamige Science Fiction-Fernsehserie von Joseph Michael Straczynski. Außer der Serie sind auch noch Fernsehfilme und Romane entstanden, die in dem Babylon-5-Universum spielen.

Die Raumstation Babylon 5 ist ungefähr 8 km lang und hat einen stabilen Orbit im Epsilon-Eridani-System. Auf ihr herrscht eine menschenfreundliche Atmosphäre und Schwerkraft, die durch Eigenrotation erreicht wird. Es gibt aber auch einzelne, abgetrennte Bereiche, die für Außerirdische geeignet sind. Ansonsten ist Babylon farblich in eigenen Sektionen unterteilt, die sich nach Funktionen aufteilen.

Auf Babylon 5 kommen die unterschiedlichsten Spezies zusammen, um zu handeln, diplomatische Beziehungen zu unterhalten und zu leben.

Die Minbari leben auf dem Planeten Minbar und sind eine Spezies mit menschenähnlicher Statur, allerdings kahlköpfig mit einem stark verknöcherten Hinterkopf. Sie teilen sich in drei Kasten auf: die Arbeiter, die Krieger und die Geistlichen. Diese hatten jeweils eine unterschiedliche Basissprache.

Die Minbari-Schriftarten wurden 1998 von Josh Dixon und Michael H. Lee kreiert und von Michael H. Lee als "Charity-ware" (man möge doch bitte seine nächste Spende an eine gemeinnützige Organisation um den Betrag erhöhen, den einem die Schriftart wert ist) veröffentlicht.

Übersetzung der Alienschrift

Schriftart 1



Diese Schriftart basiert auf den in der Fernsehserie Babylon 5 verwendeten Schriftzeichen und füllt damit die Zeichen A bis Z und 0 bis 6. Der Rest wurde von Michael H. Lee frei erschaffen. Minbari wird von links nach rechts und von oben nach unten geschrieben, wie in der Episode "Divided Loyalties" zu sehen. Die meisten der Zeichen in der Schriftart kommen aus den Episoden "War Without End part I" und "Matters of Honor".

Schriftart 2



Diese zweite Schriftart findet in der Fernsehserie Babylon 5 noch mehr Anwendung als die erste. Die Basis für die Schrift stellen die Staffel 4 Trading Cards (USA) dar. Die Schrift kann mit den (UK) Babylon 5 Magazine und dem (USA) Babylon 5 Wars-Game verwendet werden. Auch Minbari 2 wird von links nach rechts und von oben nach unten geschrieben. Für die Schriftart gab es keine eigenen Ziffernzeichen, also hat Michael H. Lee dafür die Buchstaben benutzt, wie er die Römer getan haben (I, V, X, M).

Beispiele

Klartext:Beispiel 12345
Kodiert in Minbari 1:
Kodiert in Minbari 2:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Wikipedia: Babylon 5 Universum
Wikipedia: Völker und Gruppierungen im Babylon 5 Universum