Matoran Alphabet Code

Herkunft / Verwendung: Dieser Code basiert auf dem Matoran Alphabet, welches LEGO® in der Serie 'Bionicle' benutzt hat.

Im Rahmen des Bionicle Programms hat LEGO® als zentralen Bestandteil Action Figuren zum Zusammenstecken entwickelt und verkauft. Mindestens 13 Figuren konnte man selbst zusammenbasteln und dann damit spielen. Außerdem gab es rund um Bionicles Geschichten, Web-Spiele, Filme und Videos.

In dem Bionicle Universum gibt es ein Volk, dass Matoran genannt wird und das eine eigene Schrift benutzt, das sogenannte Matoran Alphabet. Aber auch andere Bewohner des Bionicle- Universums verwenden sie. Die Schrift besteht aus einem System von Kreisen, Punkten und Linien.

Auf den Inseln Voya Nui und Mahri Nui wurden (höchstwahrscheinlich weil sie einst miteinander verbunden waren) Sechsecke anstelle von Kreisen verwendet und der Buchstabe K wurde leicht modifiziert und ähnelte mehr dem lateinischen Buchstaben als die Standard-Version. Es ist jedoch nicht bekannt, ob es sich lediglich um eine kosmetische oder um eine praktische Änderung handelt.

Matoraner hatten auch ihre eigenen Ziffern. Hier gibt es zwei Versionen, die in Umlauf sind: eine die wie ein runder DIN-Anschlussstecker mit vielen Pins anmutet und die auch vom Dekoder verwendet wird und eine, bei der Liniensegmente von einem zentralen Punkt ausgehend zum Rand gehen. Die alternative Version für die Ziffern hat folgendes Aussehen:


  1    2    3    4    5    6    7    8    9    0

Wie so oft bei solchen Geheimschriften ersetzt jedes Symbol genau einen Buchstaben des gewöhnlichen lateinischen Alphabets von A bis Z und die zugrundeliegende Sprache ist in Wahrheit englisch. Es wird lediglich der Reihe nach jedem Klartextbuchstaben ein neues Aussehen zugewiesen, um die Schrift fremd und außergewöhnlich erscheinen zu lassen (siehe auch monoalphabetische Substitution).

Im Film "The Legend Reborn" sind enige der Schriftzüge im Labor in Matoran verfasst und lauten "Mata Nui", "Bara Magna", "LEGO" und "Universal".

In Bionicle Heroes für Nintendo DS können diese Buchstaben verwendet werden, um Cheats im Spiel freizuschalten. Dort werden sie Runen genannt und sind über die Level verteilt.

Die Matoran Schriftart wurde von Daniel U. Thibault in 2003 entwickelt und von ihm als Freeware deklariert.

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen

Beispiel

Klartext:Beispiel 12345
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links