Markab Alien-Schrift

Herkunft / Verwendung:In der Science Fiction Serie Babylon 5 sind die Markab eine der Species mit einer eigenen Schrift. Babylon 5 ist der Name einer Raumstation der gleichnamige Science Fiction-Fernsehserie von Joseph Michael Straczynski. Außer der Serie sind auch noch Fernsehfilme und Romane entstanden, die in dem Babylon-5-Universum spielen.

Die Raumstation Babylon 5 ist ungefähr 8 km lang und hat einen stabilen Orbit im Epsilon-Eridani-System. Auf ihr herrscht eine menschenfreundliche Atmosphäre und Schwerkraft, die durch Eigenrotation erreicht wird. Es gibt aber auch einzelne, abgetrennte Bereiche, die für Außerirdische geeignet sind. Ansonsten ist Babylon farblich in eigenen Sektionen unterteilt, die sich nach Funktionen aufteilen.

Auf Babylon 5 kommen die unterschiedlichsten Spezies zusammen, um zu handeln, diplomatische Beziehungen zu unterhalten und zu leben.

Über die Markab ist nicht allzuviel bekannt. Man weiß nur, dass sie zu den Mitgliedern der Liga der blockfreien Welten gehören und das sie durch eine Seuche praktisch ausgestorben sind.

Die Liga der blockfreien Welten (im englischen "League of Non-Aligned Worlds") wurde nach dem Dilgar-Krieg als wirtschaftliche und militärische Allianz außerirdischer Regierungen gegründet. In der Ratsversammlung auf Babylon 5 hat die Liga sie eine (gemeinsame) Stimme, gleichwertig zu einer Einzelstimme der großen Völker. Konflikte innerhalb der Liga brachte diese an den Rand der Auflösung. Diese Konflikte wurde zudem durch die Shadows provoziert. Im Jahr 2260 erblühte die Liga erneut. Ihre Mitglieder gehören allesamt zu den Gründungsvölkern der interstellaren Allianz.

Die Markab-Schriftart wurde 1997 von Michael H. Lee kreiert und als "Charity-ware" (man möge doch bitte seine nächste Spende an eine gemeinnützige Organisation um den Betrag erhöhen, den einem die Schriftart wert ist) veröffentlicht.

Übersetzung der Alienschrift



Beispiel

Klartext:Beispieltext 12345
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Wikipedia: Babylon 5 Universum
Wikipedia: Völker und Gruppierungen im Babylon 5 Universum