Handelsföderation Alien-Schrift

Herkunft / Verwendung: Handelsföderation ist eine Sprache im Star Wars Universum.

Star Wars (zu deutsch etwa Sternen-Kriege) ist eine amerikanische Science-Fiction Film-Serie, die ihre Anfänge bei der von Lucasfilm in den Jahren 1977 bis 1983 produzierter Film-Trilogie mit "Krieg der Sterne- Eine neue Hoffnung", "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hat. Sie war ein großer Erfolg war und wurde zum Kult. Es gibt sogar einen Star Wars Gedenktag der Fangemeinde: den 4. Mai. Das berühmte Filmzitat "May the force will be with you" ("Möge die Macht mit dir sein") wurde umgeformt zu "May the fourth will be with you", was sich sehr ähnlich anhört und den vierten Mai beiinhaltet.

Von 1999 bis 2005 produzierte Lucasfilm eine weitere Trilogie mit "Episode I - Die dunkle Bedrohung", "Episode II - Angriff der Klonkrieger" und "Episode III - Die Rache der Sith", die an den Erfolg der Original-Trilogie anknüpfen sollte, diesen aber nicht ganz erreichte. Von der Geschichte spielt diese Trilogie vor der Original-Trilogie.

Im Oktober 2012 wurde Lucasfilm an Disney verkauft. Dort produzierte man zwischen 2015 und 2019 eine weitere Trilogie mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht", "Star Wars: Die letzten Jedi" und Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers, deren Geschichte nach der Orignal-Trilogie spielt.

Desweiteren gab es Filme außerhalb der Trilogien: 2008 mit "Star Wars: The Clone Wars", 2016 mit "Rogue One: A Star Wars Story" und 2018 mit "Solo: A Star Wars Story". Außerdem gab es Fernsehfilme: 1978 mit "The Star Wars Holiday Special", 1984 mit "Ewoks – Die Karawane der Tapferen" und 1985 mit Ewoks – Kampf um Endor.
Die zeitliche Abfolge der Aufführungen und der Star Wars-Story passen chronologisch nicht zusammen und sorgen sicher hier und da für Verwirrung. Disney kündigte 2019 drei weitere Filme für 2022 bis 2026 an.

Außer Filmen gibt es ein großes Merchandising rund um Star Wars mit Comics, Computerspielen, Büchern und vielem mehr.

Aus Protest vor erhöhten Handelszöllen blockiert die Handelsföderation (ein galaxisweites Großunternehmen) den eher abgeschieden gelegenden Planet Naboo. Zu diesem Zweck tut sich die Handelsföderation mit Darth Sidious zusammen, der über eine Droiden-Armee verfügt, mit dessen Hilfe sie den Planeten besetzt.

Der Kanzler des galaktischen Rates (Finis Valorum) entsendet den Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und dessen Padawan-Schüler Obi-Wan Kenobi, damit diese im Konflikt vermitteln. Doch diese geraten ins Visier der Droidenarmee und sollen von dieser beseitigt werden. Die Jedi können aber mit mit der Königin von Naboo (Padmé Amidala) und einigen anderen in Richtung Coruscant, Sitz des Senats der Republik, fliehen. Später gelingt es den Jedi, die Droiden-Armee zu deaktivieren.

Die Schriftart wurde 1999 vom Österreicher Peter Schuster kreiert und als "Charity-ware" (man möge doch bitte seine nächste Spende an eine gemeinnützige Organisation um den Betrag erhöhen, den einem die Schriftart wert ist) veröffentlicht.

Der Zeichensatz hat Ähnlichkeit mit dem Droid-Zeichensatz und einige Zeichen kommen in beiden Schriften vor. Die Droiden sind Eigentum der Handelsföderation. Bei den Ziffern sind nur die 1 bis 6 besetzt. Außerdemm fehlt der Buchstabe X.


Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen



Beispiel

Klartext:Beispieltext 12345
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Star Wars bei Wikipedia