El-Aurianische Alien-Schrift

Herkunft / Verwendung:
El-Aurianisch ist die Sprache der El-Aurianer im Star Trek Universum.

Star Trek ist ein Science-Fiction Franchise, das mit der Fernsehserie "Star Trek" in den 1960ern in den USA startete, welche später als "Raumschiff Enterprise" auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. In der Serie sind Captain James T. Kirk, Schiffsarzt Dr. Leonard McCoy (genannt Pille), erster Offizier Mr. Spock, Chef-Ingenieur Montgomery 'Scotty' Scott, Steuermann Lieutenant Hikaru Sulu, Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura und Navigator Pavel Andreievich Chekov unterwegs um... ja um.. wie heißt es so schön am Anfang einer jeden Folge von Raumschiff Enterprise?
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Die Serie wurde ein Riesen Erfolg und es folgten zahlreiche Filme und weitere Serien wie "Star Trek: The Next Generation" (bzw. in deutsch Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert) mit Caption Jean-Luc Picard, "Star Trek: Deep Space Nine", Star Trek: Raumschiff Voyager und weitere.

Die Erfolgsgeschichte von Star Trek zieht sich bis in die heutige Zeit und es sind unzählige Nebenprodukte wie Computerspiele, Comics, Modellen oder Sammelgegenstände entstanden. Außerdem ist eine große Fangemeinde rund um das Franchise entstanden, die zum Beispiel Conventions abhalten.

Auf ihren Reisen traf die Crew der Enterprise und ihrer Nachfolger immer wieder auf außerirdische Lebensformen, so auch auf die El-Aurianer.

Die El-Aurianer (oder auch El-Aurier) kommen von ihrem Heimatsystem El-Aurian. Sie kommen unter anderem in der Serie "The Next Generation" vor. Bekannteste El-Aurianerin ist Guinan, gespielt von Whoopi Goldberg. Mindestens ein El-Aurianer, eben Guinan, besuchte die Erde im Jahr 1893, bevor die Menschen offizielles Wissen über außerirdische Arten hatten.

Den El-Aurianern sind die Borg lange vor deren Eintritt in den Alpha-Quadranten bekannt, was dafür spricht, dass ihre Heimatwelt weit abseits des Territoriums der Föderation liegt. Die Borg sind auch der Grund für die Verstreuung der letzten überlebenden El-Aurianer nach einem verheerenden Angriff in 2265, bei dem die meisten El-Aurianer assimiliert oder getötet wurden.

Im Jahr 2368 gab es aufgrund der Borg immer noch sehr wenige El-Aurier, und diejenigen, die noch lebten, blieben in der ganzen Galaxis verstreut , ohne mehr ein gemeinsames Zuhause zu haben.

So sind die El-Aurianer weit umher gekommen und verbreiteten sich über viele Teile der Galaxis und darüber hinaus.

Im Jahr 2293 reiste eine Gruppe von 415 El-Aurianischen Flüchtlingen nach ihrer Flucht von den Borg auf zwei Schiffen, der SS Lakul und der SS Robert Fox zur Erde, als sie im Nexus-Energieband in der Nähe des Sol-Systems gefangen wurden. Keiner der El-Aurier wollte den Nexus verlassen, obwohl dieser die Transportschiffe gefährdete und schließlich zerstörte. Die USS Enterprise-B konnte 47 der Flüchtlinge retten, darunter Guinan und Dr. Soran.

Äußerlich sind die El-Aurier physisch identisch mit den Menschen. Ein signifikanter physischer Unterschied zwischen Menschen und El-Auriern besteht aber im Alterungsprozess. Die Lebensdauer der El-Aurier kann nämlich viele Jahrhunderte umfassen. El-Aurier sind stolz darauf, eine Rasse von Zuhörern zu sein, und scheinen besondere empathische Fähigkeiten zu haben. Einige nutzen dies, um anderen zu helfen oder fungieren als Berater oder Vertraute.

Die Schriftart wurde 1997 von "Tommy of Escondido" entwickelt und als "Charity-ware" (man möge doch bitte seine nächste Spende an eine gemeinnützige Organisation um den Betrag erhöhen, den einem die Schriftart wert ist) veröffentlicht.

Als Vorlage diente Dr. Sorans Raketen-Kontroll-Konsole aus dem Film "Star Trek Generations".

Übersetzung der Alien-Schriftzeichen



Es gibt zwei Schriftarten in diesem Schriftsatz, einmal in den Großbuchstaben von A bis Z, der mehr eine Druckschrift ist. Die Kleinbuchstaben von a bis n stellen die zweite Schriftart, eine Art Handschrift. Da die zweite Schriftart sehr unvollständig ist, sollte man den Text vorher in GROSSBUCHSTABEN wandeln.

Ziffern sind nur von 0 bis 4 vorhanden.

Beispiel

Klartext:BEISPIELTEXT 1234
Kodiert in El-Aurianisch

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)