Dune Alien-Schriften

Herkunft / Verwendung: Die Science Fiction Roman-Serie Dune (zu deutsch Düne) mit ursprünglich sechs Büchern zwischen 1965 und 1985 stammt von Frank Herbert. Das erste Buch hieß "Dune - Der Wüstenplanet" und brachte Herbert einige Awards ein. Nach dem Tod des Autors wurde die Serie durch seinen Sohn Brian Herbert und den Schriftsteller Kevin J. Anderson erweitert.

Dune ist zugleich der Name des Wüstenplanets Arrakis, in dem es in der Serie geht. Auf der Planetenoberfläche herrschen unwirtliche Bedingungen, vergleichbar mit der Sahara auf der Erde. Dennoch ist Arrakis wegen seiner großen Spice-Vorkommen interessant, die dort abgebaut werden. Spice ist ein ganz besonderes Mineral, dass es erlaubt, die Zukunft vorherzusehen.

Spice wird unter anderem dazu benutzt die Raumschiffe, mit denen sich die Menschheit in der Geschichte fortbewegt, die sogenannten Navigatoren, zu steuern. Durch die Zukunftsvorhersage erkennen die Navigatoren automatisch den schnellsten und unproblematischten Weg, weil sie alle auftauchenden Unwegsamkeiten umschiffen können, weil sie sie bereits vorher erkennen.

Arrakis (oder Dune) ist die einzige bekannte Quelle des Spice. Seine Sandwüsten werden von Sandwürmern bewohnt, die für Menschen sehr gefährlich werden können. Menschliche Siedlungen werden darum eigentlich nur auf felsigem Gebiet gebaut, welche die Sandwürmer nicht untergraben können.

Doch die einheimischen Stämme, die Fremen lassen sich auch verstreut in der Wüste in sogenannten "Sietchs" nieder, kleine Siedlungen.

Durch menschliche Eingriffe wird Arrakis im Verlauf der Handlung zu einer Welt mit Wäldern und Ozeanen terraformiert, dann erneut zu einer Wüstenwelt und schließlich unbewohnbar.

Außer den Romanen gibt es auch Verfilmungen: 1984 durch David Lynch, 2000 durch John Harrison, 2003 durch Greg Yaitanes und zuletzt 2021 durch Denis Villeneuve.

Außerdem gab es Brettspiele und ab 1992 auch Computerspiele (Dune, Dune II und Dune 2000). Besonders Dune II ist als eines der ersten Aufbau-Echtzeit-Strategiespiele bekannt geworden.

Im fiktiven Dune Universum gibt es einige Spezies und Völker, die unterschiedliche Sprachen und Schriften benutzen.

Diese sind:

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Dune bei Wikipedia
Herbert, Frank: Dune Romane bei amazon
Dune Filme bei amazon