Dorabella Chiffre

Herkunft / Verwendung:Diese Chiffre geht auf einen dreizeiligen vermeintlichen Chiffretext, den Dora Mary Powell, geb. Penny (1874–1964) ihren erstmals 1937 erschienenen Erinnerungen an Edward Elgar anhängte, zurück.

Der möglicherweise chiffrierte Text lag einem Brief von Elgars Frau an Dorabella Pennys Stiefmutter von 1897 bei, dessen Rückseite angeblich mit "Miss Penny" beschriftet war. Im Original sieht der Text folgendermaßen aus:



Bisher wurden die 87 Zeichen des Original-Chiffrats nicht gesichert entschlüsselt. Er wird als Sprache wohl - sollte es sich wirklich um ein Chiffrat handeln - englisch zum Einsatz kommen.

Mit der hier vorgestellten Zuordnung der Chiffre-Zeichen lässt sich der besagte Text nicht entschlüsseln, aber er diente als Stilvorlage.

Der Stil der Zeichen ist eine Aneinanderkettung von Bögen, deren Anzahl zwischen eins und drei liegt. Die Zeichen werden in einem der möglichen Winkel einer 45 Grad-Unterteilung geschrieben. Dadurch ergeben sich acht Richtungen multipliziert mit drei Möglichkeiten der Bogenaneinanderkettung, also insgesamt 24 unterschiedliche Möglichkeiten, ein Zeichen darzustellen. Da das moderne Alphabet aber mehr, nämlich 26 Zeichen hat, teilen sich das U und W das wie ein "w" aussehende Zeichen und I und J das wie "m" aussehende Zeichen.

Die Verteilung der Symbole auf die Buchstabe des Klartextalphabets ist strukturiert und folgt nur zwei Regeln: der ersten Regel, dass mit einem Bogen angefangen wird, beim nächsten Zeichen kommen dann zwei Bögen, beim dritten Zeichen drei Bögen zum Einsatz. Danach geht es mit einem Bogen wieder von vorn los. Als zweite Regel gilt, dass die ersten drei zusammengesetzten Bogen-Symbole aufrecht (also um null Grad nach rechts gedreht) und mit den Bogenöffnungen nach rechts dargestellt werden. Die nächsten drei Symbole sind dann um 45 Grad nach rechts gedreht, danach um 90 Grad und so weiter. Die Kombination der beiden Regeln ergibt die 24 Möglichkeiten, die auch in dieser eher leicht zu erratenen Reihenfolge zugewiesen werden - eben mit der Ausnahme fpr I/J und U/V.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Wikipedia Artikel zur Chiffre