Commodore-Symbole Code

Kategorisierung:Kodierungen / schriftbasiert
Herkunft / Verwendung: Die Homecomputer Commodore PET, VC-20, C-64, C-128 etc. verfügte im verwendeten CBM-Zeichensatz auch über Symbolen neben Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen. Diese Symbole konnten dafür benutzt werden, Pseudo-Grafiken wie Kästen und Diagramme darzustellen. Die Symbole waren auf den Commodore Rechnern auf der Tastatur abgedruckt und über eine Umschalttaste direkt eingebbar und erfüllt zudem den Zweck, Befehle abzukürzen, so z. B. konnte mit (L Shift-O) abgekürzt werden.

Über ähnliche Symbole verfügten auch die Atari-Homecomputer in ihrem Zeichensatz.

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen

Beispiel

Klartext:BEISPIELKLARTEXT
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Verwenden Sie kleine Buchstaben im Klartext für die Umsetzung zu CBM-Buchstaben und große Buchstaben für CBM-Symbole.