Antiker Alien-Schrift (Stargate)

Herkunft / Verwendung: Stargate ist ein Franchise, das mit dem ersten gleichnamigen Stargate-Film 1994 in den USA und 1995 in Deutschland begann. In dem Film wird in Ägypten von Archäologen ein antikes rundes Tor gefunden. Da es sich um außerirdische Technologie handelt, wird das Militär hinzugezogen und dem Team gelingt es, das Tor zu aktivieren. Dabei erscheint etwas, im Tor was wie eine vertikalen Wasseroberfläche aussieht. In Wahrheit ist es der Zugang zu einem Wurmloch und beim Durchschreiten wird man an einen anderen Ort im Universum teleportiert. Das Team betritt das Stargate und findet sich unmittelbar auf einem entfernten Planeten wieder. Dort helfen sie dem einheimischen Volk, dass von einem falschen Gott unterdrückt wird und befreien es.

Der Film war ein großer Erfolg und 1997 startete die Fernsehserie "Stargate - Kommando SG-1", die bis 2007 fortgeführt wurde. Hier wurden weitere technologische Elemente, Planeten und Völker eingeführt, die besucht und erforscht werden. Es stellt sich heraus, dass die Stargates eine Reisevorrichtung ist, die von einem antiken Volk genutzt wurde, um sich schnell durch das Universum zu bewegen. Das Stargate auf der Erde ist dabei nur eine "Haltestelle". Auch diese Serie war ein großer Erfolg.

Es folgten 2008 zwei weitere Filme mit den Titeln "Stargate: The Ark of Truth – Die Quelle der Wahrheit" und "Stargate: Continuum" als Fortsetzung der Fernsehserie. Außerdem gab es weitere Fernsehserien als Spin-Offs: Stargate Atlantis (2004–2009) und Stargate Universe (2009–2011), beide Ableger von Kommando SG-1 sowie Stargate Origins (2018), Prequel zu Kommando SG-1.

Dazu kommen Computerspiele: "Stargate", ein Actionspiel; Stargate Worlds, ein MMORPG und Stargate Resistance, ein Online-Third-Person-Shooter.

Stargates werden im Deutschen auch als "Sternentore" bezeichnet. In der Serie wird versucht, neue Reise-Destinationen zu finden, indem die Glyphen, die im Kreis um das Stargate angeordnet sind solange kombiniert werden, bis eine funktonierende Kombination gefunden und das Stargate aktiviert ist. Wo das Team dann herauskommt, wenn es durch das Stargate tritt, ist immer wieder eine Überraschung und sorgt für abwechslungsreiche Folgen.

Im fiktiven Stargate Universum gibt es einige Spezies und Völker, die unterschiedliche Sprachen und Schriften benutzen. Eine davon sind die Antiker

Die Antiker erfanden vor Tausenden von Jahren die Stargates und installierten sie auf Hunderten von Planeten, die sie bevölkerten. Erfinder war wohl der Alteraner Amelius, der diese Idee in einem Notizbuch notierte. Die Alteraner benannten sich zu Antiker um, als sie aus der Ori-Galaxie vor dem fanatischen Ori flüchteten.

Die Antiker sind auch als Lanthaner, Lantheaner, Lantianer und Atlanter bekannt. Sie waren zusammen mit den Asgard, den Furlingern und den Nox Mitglied in der Allianz der vier großen Rassen der Galaxie. Sie sind evolutionär und technologisch weit fortgeschritten.

Die Antiker stammen von den Alteranern ab. Die Alteraner waren ein friedliches Volk, bis es irgendwann im Volk zu philosophischen Differenzen kam und sich die Alteraner in die Antiker und die Ori aufspalteten. Die Antiker war wissenschaftlich orientiert und die Ori hatten eher eine religiöse Grundeinstellung. Als die fanatischen Ori die Antiker mit militärischen Mitteln verfolgten, beschlossen die zahlenmäßig unterlegenen Antiker ihre Technologie dafür einzusetzen, aus dem System und vor den Ori zu fliehen.

In den folgenden Jahren entdeckten die Antiker die Milchstraße, welche sie "Avalon" tauften. Die Antiker-Wissenschaftler erfanden eine Technologie, um Wurmlöcher für schnelle interstellare Reisen nutzbar zu machen und nannten sie "Astria Porta" - die Stargates. Diese installierten sie auf den unterschiedlichsten Planeten, die sie zuerst mit Raumschiffen bereisten, so auch auf "Terra", der Erde.

Die Allianz der vier großen Rassen erschuf eine universelle Sprache und Schrift, die wie die Allianz viele Jahrtausende lang Bestand hatte.

Übersetzung der Alien-Schrift



Beispiel

Klartext:Beispieltext 12345
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Stargate bei Wikipedia