Al Bhed Schrift (Final Fantasy)

Herkunft / Verwendung: Dies ist die Schrift der Al Bhed, einem Volksstamm in Final Fantasy X (und deren Nachfolgern).

Final Fantasy X ist ein Computer-Rollenspiel, das von Square entwickelt und 2001 veröffentlicht wurde. Es erschien für die Spielekonsolen Playstation 2, 3, Vita, 4, die XBox One, Nintendo Switch und für den Windows PC.

Wie sich unschwer am Titel erkennen lässt, ist es bereits der zehnte Teil der beliebten Computerspiel-Serie. Final Fantasy X spielt in der Fantasy-Welt Spira. Endziel des Abenteuers ist es, die Kreatur Sin zu besiegen. Der Spieler steuert hauptsächlich den Charakter Tidus.

Spira ist eine große Landmasse, die von vielen kleinen Inseln umgeben ist. Es gibt mehrere Klimazonen, von den tropischen Inseln Besaid und Kilika bis hin zur arktisch kalten Bergregion Gagazet.

Vorwiegend leben in Spira Menschen, die im Manga-Style modelliert worden sind. Es gibt aber auch eine reichhaltige Fauna mit Hunden, Katzen, Vögeln und Schmetterlingen, aber auch mit exotischen Fantasie-Wesen. Neben den Menschen gibt es noch andere, menschenähnliche Rassen wie die Al Bhed, das ist eine technologisch fortgeschrittene, aber entrechtete Unterart der Menschen. Außerdem gibt es die Guado mit langen Fingern, die sich aufs zaubern und beschören spezialisiert haben, die löwenartigen und einhörnigen Ronso und die froschartigen Hypello.

Die Al Bhed haben grünen Augen und spiralförmigen Pupillen. Sie leben zurückgezogen in der Sanubia-Wüste auf der Insel Bikanel. Dort haben sie eine alte Maschine ausgegraben und erforschen sie. Sie hoffen aus den alten Maschina-Teile eine neue Maschine bauen zu können. Die Al Bhed sprechen eine eigene Sprache, die das Volk auf Spira lernen kann, indem sie dort die Al Bhed-Lexika finden. Dafür sind in Final Fantasy überall in Spira Lexika verstreut – für jeden Buchstaben des Alphabets ist eines zu finden. Eines Quest für Tidus ist es, alle 26 Bände zu finden. Als Belohnungen winken 99 Wendeblätter von Rin an Bord des Flugschiffs.

Die Schrift ist bei genaueren Hinsehen den lateinischen Buchstaben nicht unähnlich, aber fragmentierter und verschnörkelter.

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen



Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)