Zzzebra Punktschrift-Code

Herkunft / Verwendung: Bei der Zzzebra-Punktschrift werden Punkte in einem Quadrat verteilt und ergeben so einen Code.

Dieser Code ähnelt dem Karopapier Punktschrift-Code, hat aber eine andere Verteilung der Punkte und ist damit anders kodiert. Er nutzt nicht nur die Positionen, die den Augen bei einer 5 auf einem Spielwürfel entsprechen, für Punkte sondern eher ein 3 x 3 Raster mit neun möglichen Positionen. Die Positionen sind deshalb nicht so eindeutig zuzuordnen wie beim Karopapier Punktschrift-Code und es muss sorgfältiger gezeichnet werden, damit es keine Verwechselungen zwischen den Zeichen gibt.

Der Code wurde im Web-Magazin "Zzzebra" des Labbe Verlags, einer Website mit Bastelvorschlägen, die sich besonders an Kinder richtet, als "Punktalphabet" veröffentlicht.

Die linke obere Ecke des Blattes sollte man mit einem X kennzeichnen, auch wenn das nicht in der Original-Anleitung steht, damit es nicht zu Verwechslungen bei etwaigen Drehungen kommt. Dann werden die Buchstaben nach untenstehender Tabelle in Punkte übersetzt. Dafür gibt es 9 mögliche Positionen: Oben links, oben Mitte, oben rechts, Mitte Links, Mitte, Mitte rechts, unten links, unten Mitte und unten rechts. Die Punkte werden einfach durch kurzes Berühren mit dem Füller auf dem Papier gesetzt. Das geht sehr schnell von der Hand.

Wer will, lässt zwischen jedem ausgefüllten Karokästchen und dem nächsten jeweils ein Kästchen frei. Das erhöht die Lesbarkeit. Das gleiche gilt für eine neue Zeile. Laut Anleitung auf der Zzzebra-Website wird allerdings hintereinander weg geschrieben. Als Trennzeichen zwischen Wörtern wird dann einfach ein leeres Kästchen gelassen, es gibt kein extra Zeichen für ein Leerzeichen. Ich habe trotzdem eins eingefügt. Das ist über den Unterstrich erreichbar.

Falls Ziffern kodiert werden sollen, so sollen hierfür die Buchstaben A bis K verwendet und durch einen zusätzlichen Strich gekennzeichnet werden.

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen



Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Punktalphabet bei Labbe.de