Toni Chiffre

Herkunft / Verwendung: Toni war ein von der Nationalen Volksarmee der DDR eingesetztes Verfahren mit einer Substitutionstabelle (Codetabelle). Toni löste ab 1968 Koralle und Zobel ab. Die sich daraus ergebenen Zahlenkolonne wurden dann noch einmal mit Wurmtabellen per Vernam (One-Time-Pad)-Verfahren verschlüsselt.

Beschreibung des Algorithmus

Die Chiffre ist eine Substitutionstabelle nach dem Straddling Checkerboard-Verfahren. Der dort beschriebene Algorithmus kommt hier zur Anwendung.

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Chiffrat:28153 07190 00600 26354 4452
Be i s p i e l k l a r te x t 28 1 53 07 1 9 00 06 00 26 3 54 44 52

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen und weiterführende Links

Weitere Informationen zum manuellen Chiffrierverfahren Toni auf der Website von Jörg Drobick