The Elder Scrolls Runen

Herkunft / Verwendung:In der Computer-Rollenspiel-Serie The Elder Scrolls sind mehrere Schriften zu finden.

Diese sind:
  • Deadra Runen - kommen in den Teilen Morrowind und Oblivion vor und werden von den bösen und übernatürlichen Deadra benutzt.
  • Dovahzul Runen - kommen im Teil Skyrim vor und werden von den Drachen benutzt und finden sich in Stein geritzt.
  • Drachenalphabet Runen - kommen im Teil Skyrim vor und werden von den Drachen benutzt, wenn diese mit dem Spieler sprechen.
  • Dwemer Runen - kommen in den Teilen Morrowind bis Skyrim vor und wurden von einem erfinderischen, inzwischen ausgestorbenen Zwergenvolk benutzt.
  • Falmer Runen - ist vom dwemerischen abgeleitet und diesem ähnlich und wird von dem Falmer, die jetzt die Dwemer Ruinen bewohnen, benutzt.
  • Ayleiden Runen - wurden von den Ayleïden, einer Elfenrasse, die das Herzland des Kaiserreichs vor der Geschichtsschreibung bewohnte, benutzt. Es ähnelt der Schrift der Dwemer.