Stargate Alien-Schriften

Herkunft / Verwendung: Stargate ist ein Franchise, das mit dem ersten gleichnamigen Stargate-Film 1994 in den USA und 1995 in Deutschland begann. In dem Film wird in Ägypten von Archäologen ein antikes rundes Tor gefunden. Da es sich um außerirdische Technologie handelt, wird das Militär hinzugezogen und dem Team gelingt es, das Tor zu aktivieren. Dabei erscheint etwas, im Tor was wie eine vertikalen Wasseroberfläche aussieht. In Wahrheit ist es der Zugang zu einem Wurmloch und beim Durchschreiten wird man an einen anderen Ort im Universum teleportiert. Das Team betritt das Stargate und findet sich unmittelbar auf einem entfernten Planeten wieder. Dort helfen sie dem einheimischen Volk, dass von einem falschen Gott unterdrückt wird und befreien es.

Der Film war ein großer Erfolg und 1997 startete die Fernsehserie "Stargate - Kommando SG-1", die bis 2007 fortgeführt wurde. Hier wurden weitere technologische Elemente, Planeten und Völker eingeführt, die besucht und erforscht werden. Es stellt sich heraus, dass die Stargates eine Reisevorrichtung ist, die von einem antiken Volk genutzt wurde, um sich schnell durch das Universum zu bewegen. Das Stargate auf der Erde ist dabei nur eine "Haltestelle". Auch diese Serie war ein großer Erfolg.

Es folgten 2008 zwei weitere Filme mit den Titeln "Stargate: The Ark of Truth – Die Quelle der Wahrheit" und "Stargate: Continuum" als Fortsetzung der Fernsehserie. Außerdem gab es weitere Fernsehserien als Spin-Offs: Stargate Atlantis (2004–2009) und Stargate Universe (2009–2011), beide Ableger von Kommando SG-1 sowie Stargate Origins (2018), Prequel zu Kommando SG-1.

Dazu kommen Computerspiele: "Stargate", ein Actionspiel; Stargate Worlds, ein MMORPG und Stargate Resistance, ein Online-Third-Person-Shooter.

Stargates werden im Deutschen auch als "Sternentore" bezeichnet. In der Serie wird versucht, neue Reise-Destinationen zu finden, indem die Glyphen, die im Kreis um das Stargate angeordnet sind solange kombiniert werden, bis eine funktonierende Kombination gefunden und das Stargate aktiviert ist. Wo das Team dann herauskommt, wenn es durch das Stargate tritt, ist immer wieder eine Überraschung und sorgt für abwechslungsreiche Folgen.

Im fiktiven Stargate Universum gibt es einige Spezies und Völker, die unterschiedliche Sprachen und Schriften benutzen.

Diese sind:

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Stargate bei Wikipedia
Stargate Filme und Folgen bei amazon