Star Wars Schriften

Herkunft / Verwendung:Star Wars (zu deutsch etwa Sternen-Kriege) ist eine amerikanische Science-Fiction Film-Serie, die ihre Anfänge bei der von Lucasfilm in den Jahren 1977 bis 1983 produzierter Film-Trilogie mit "Krieg der Sterne- Eine neue Hoffnung", "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hat. Sie war ein großer Erfolg war und wurde zum Kult.

Von 1999 bis 2005 produzierte Lucasfilm eine weitere Trilogie mit "Episode I - Die dunkle Bedrohung", "Episode II - Angriff der Klonkrieger" und "Episode III - Die Rache der Sith", die an den Erfolg der Original-Trilogie anknüpfen sollte, diesen aber nicht ganz erreichte. Von der Geschichte spielt diese Trilogie vor der Original-Trilogie.

Im Oktober 2012 wurde Lucasfilm an Disney verkauft. Dort produzierte man zwischen 2015 und 2019 eine weitere Trilogie mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht", "Star Wars: Die letzten Jedi" und Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers, deren Geschichte nach der Orignal-Trilogie spielt.

Desweiteren gab es Filme außerhalb der Trilogien: 2008 mit "Star Wars: The Clone Wars", 2016 mit "Rogue One: A Star Wars Story" und 2018 mit "Solo: A Star Wars Story". Außerdem gab es Fernsehfilme: 1978 mit "The Star Wars Holiday Special", 1984 mit "Ewoks – Die Karawane der Tapferen" und 1985 mit Ewoks – Kampf um Endor.
Die zeitliche Abfolge der Aufführungen und der Star Wars-Story passen chronologisch nicht zusammen und sorgen sicher hier und da für Verwirrung. Disney kündigte 2019 drei weitere Filme für 2022 bis 2026 an.

Außer Filmen gibt es ein großes Merchandising rund um Star Wars mit Comics, Computerspielen, Büchern und vielem mehr.

Im fiktiven Star Wars Universum gibt es einige Rassen, die unterschiedliche Sprachen und Schriften benutzen.

Diese sind:
  • Aurabesh - eine Schrift, die eigens für das Star Wars Universum. entwickelt wurde
  • Mandalorianisch - die Schrift der Mandalorianer, einem Volk von Kriegern und Kopfgeldjägern

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Star Wars bei Wikipedia