Fleissner Chiffre

Herkunft / Verwendung:Das Verfahren wurde von Eduard Fleißner von Wostrowitz 1881 entwickelt. 1885 griff Jules Verne die Idee in seinem Roman Mathias Sandorf (auch Die Rache des Grafen Sandorf) auf.

Bei dem Verfahren benutzt man eine quadratische Schablone, die man in kleinere Quadrate unterteilt und davon einige nach einem bestimmten Muster ausschneidet. In die Löcher schreibt der Absender seinen Text, übergibt die Schablone dann dem Empfänger (oder teilt ihm den Aufbau mit), der den Text mithilfe der Schablone wieder auslesen kann.

Im englischsprachigen Raum wird diese Chiffre als turning grilles, zu deutsch etwa "drehende Gitter" bezeichnet.

Beschreibung des Algorithmus

Man wählt eine Rastergröße, die groß genug ist, um alle Buchstaben des Klartextes aufzunehmen. In ein 6x6 Quadrat passen z. B. max. 36 Buchstaben.

Dann berechnet man, wieviele Löcher man machen muss. Das ist die Klartextlänge geteilt durch 4, weil es 4 Ablesepositionen gibt (Originalposition plus 3x gedreht). Maximal sind also Kantenlänge hoch 2 durch 4 Felder möglich. Reicht das nicht für den Klartext, muss eine größere Rastergröße gewählt werden. Bei Wahl der Lochpositionen muss man darauf achten, dass ein Loch in den unterschiedlichen Ablesepositionen nur 1x benutzt wird, denn es dürfen keine Buchstaben übereinander geschrieben werden.

Dann legt man die Schablone auf eine Matrix und schreibt die Nachricht in die 'Löcher'. Danach wird die Schablone gedreht und wieder werden die Löcher gefüllt. Nach 2fachen erneutem Drehen steht die Nachricht durchgewürfelt auf dem Papier. Sollten Felder leer bleiben, werden diese mit zufälligen Buchstaben, sogenannten Blendern gefüllt.

Das Dechiffrieren erfolgt, in dem man die Schablone auf das Chiffrat-Quadrat legt und die Buchstaben, die nicht verdeckt sind, abliest. Dann dreht man die Schablone um 90 Grad und liest die nun erscheinenden Buchstaben ab. Nachdem 4 mal abgelesen wurde, ist der Klartext vollständig, evtl. mit Blendern am Ende Der Schlüssel ist eine Zahlenfolge mit den Feldern, die ausgeschnitten werden (Zählen von links nach recht und oben nach unten). Vom Schlüssel ist die Quadratgröße abhängig.

Beispiel

Klartext:FleissnerSchabloneAufKryptografieDe
Schlüssel:2 4 6 11 15 20 23 30 34
Variante:rechts herum
Chiffrat:GFALREUASFICIFSHKEASDRNBEYLIOEPNTROE
Schlüssel 2 4 6 11 15 20 23 30 34 findet Platz in einer 6x6 Matrix (max. 36) 0x rechts 1x rechts 2x rechts 3x rechts Drehung . x . x . x . . . . . . . . x . . . x . . . x . Ergebnis . . . . x . . . x . . x x . . . . . . x . x . . (x=Loch) . . x . . . . . . x . . . x . . x . x . . . . x . x . . x . x . . . . x . . . x . . . . x . . . . . . . . x . . x . x . . x . . . . x . . x . . . . . x . . . x . . . x x . x . x . . . . . . . Chiffrierung: 4x: Füllen der Matrix durch die Löcher, dann drehen . F . L . E . . . . . . . . . A . . . G . . . R . jeweils . . . . I . . . . S . . C U . . . . . . A . F . . einges. . . S . . . . . . H . . . F . . K . I . . . . E Buchst. . S . . N . . A . . . . B . . . R . . . . D . . . . . . . . E . . . L . O . . Y . . . . E . . ? . . . . . R . . . . N . . . E P . T . O . . . . . . . . F . L . E . . F . L . E . . F A L . E . G F A L R E sich . . . . I . . . . S . I . C U . S . I . C U A S F I C füllend. . . S . . . . . S H . . . F S H . K . I F S H K E Krypto- . S . . N . . A S . . N . B A S . R N . B A S D R N B gramm . . . . . E . . . L . O E . . Y L . O E . E Y L ? O E . . . R . . . . N . R . E . P N T R O E . P N T R O E Dechiffrierung: 4x: Lesen durch die Löcher, dann drehen . x . x . x . . . . . . . . x . . . x . . . x . . . . . x . . . x . . x x . . . . . . x . x . . . . x . . . . . . x . . . x . . x . x . . . . x . x . . x . x . . . . x . . . x . . . . x . . . . . . . . x . . x . x . . x . . . . x . . x . . . . . x . . . x . . . x x . x . x . . . . . . . G F A L R E G F A L R E G F A L R E G F A L R E U A S F I C U A S F I C U A S F I C U A S F I C I F S H K E I F S H K E I F S H K E I F S H K E A S D R N B A S D R N B A S D R N B A S D R N B E Y L I O E E Y L I O E E Y L I O E E Y L I O E P N T R O E P N T R O E P N T R O E P N T R O E F l e i s s n e r S c h a b l o n e A u f K r y p t o g r a f i e D e (I) gelb = Stelle mit Loch = lesbar, grau = Blender

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Wird kein Schlüssel angegeben, wird '2 4 6 11 15 20 23 30 34' benutzt.



Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Kippenhahn, Rudolf: Verschlüsselte Botschaften, Nikol Verlag 2006, S. 22 u. 180
Bauer, Friedrich L.: Entzifferte Geheimnisse, Springer Verlag 1995, S. 80
Franke, Herbert W.: Die geheime Nachricht, Umschau Verlag 1982, S. 82
Schneickert, Hans: Moderne Geheimschriften, Dr. Haas'sche Druckerei 1900, S. 27
Kahn, David: The Codebreakers - The Story of Secret Writing, Macmillan Verlag 1968, S. 308
Gaines, Helen Fouché: Cryptanalysis, Dover Verlag New York 1956, S. 27
Gardner, Martin: Codes, Ciphers and Secret Writing, Dover Verlag New York 1972, S. 62