Fez Schrift

Herkunft / Verwendung:Fez ist ein Videospiel, bei dem an einer Stelle im Spiel ein brauner Fuchs über einen Hund springt. In dessen ist Nähe eine Runenalphabet zu finden, dass sich mit dem Satz "The quick brown fox jumps over the lazy dog" übersetzen lässt. Die Begegnung mit dem braunen Fuchs und dem Hund kurz vorher ist ein Hint zur Lösung des Rätsels.

Fez ist ein Puzzle- und Plattform-Computerspiel des kanadischen Indie-Game-Entwicklers Polytron Corporation und kam 2012 heraus. Die Hauptfigur in dem Spiel ist Gomez, der durch einen magischen Fez, den er durch ein mysteriöses Artefakt namens Hexahedron erhält, die Spielwelt in allen drei Dimensionen wahrnehmen kann. Wie so oft muss der Protagonist dann viele Bruchteile des Artefakts einsammeln, um die Welt zu retten.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen



Das folgende Bild zeigt die Stelle im Spiel, bei der der Code zu finden ist:



Wohl in Anlehnung an den Stein von Rosetta gibt es hier eine Stele (in lila), in der Symbole eingraviert sind, und zwar in von rechts nach links angeorneten Spalten mit von oben nach unten geschriebenen Zeichen. Bringt man die Symbole mit dem daneben liegenden, faulen Hund und dem braunen Fuchs, den dieser überspringt in die richtige Verbindung und erkennt, dass der Satz "The quick brown fox jumps over the lazy dog" dargestellt sein soll, dann kann man alle Zeichen des Codes übersetzen. Der Satz wird gerne für Schriftart-Beispiele verwendet, weil er jeden Buchstaben des Alphabets enthält, damit also auch jeden Buchstaben abbildet, aber trotzdem flüssig lesbar und merkbar ist.

Im späteren Spiel kann man den entschlüsselten Code dann anwenden, zum Beispiel trägt eine große Glocke vier Symbole, eines pro Seite mit den Zeichen für 1, 3, 6 und 10 (als Unterstrich definiert). Die Glocke müssen dann in der richtigen (kodiert angegebenen) Häufigkeit geschlagen werden, damit das Rätsel als gelöst gilt und Gomez weiterkommt.

Das Alphabet muss später im Sicherheitsfrage-Raum angewendet werden. Hier muss zuerst eine Stele dekodiert werden und so der Text der Sicherheitsfrage offengelegt werden. Die Antwort auf die Sicherheitsfrage ist wieder mittels Symbolen anzugeben, damit man im Spiel weiterkommt.

Beispiele

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Fez Wiki Guide
Wikipedia-Artikel zu Fez