DIA (US-Verteidigungsnachrichtendienst)


Die Defense Intelligence Agency, abgekürzt DIA, ist ein militärischer Geheimdienst der Vereinigten Staaten von Amerika und ist die Dachorganisation der Nachrichtendienste der vier Teilstreitkräfte Army, Navy, Air Force und Marine Corps.

Die DIA wurde 1961 vom damals amtierenden Verteidigungsminister der USA, Robert McNamara, per Direktive ins Leben gerufen. Sie soll der Informationsbeschaffung für das Pentagon und die US-Regierung dienen. Der Defense Attaché Service ist seit 1965 der DIA unterstellt.

Zu ihren Aufgaben gehört die Stellung aller Militärattachés und deren Stäbe an Botschaften und Konsulaten der USA; das Sammeln, Auswerten und Weiterleiten von nachrichtendienstlichen Erkenntnissen des Heeresnachrichtendienst (Army Intelligence, AI), des Marine Corps Intelligence Activity (MCIA), des Marinenachrichtendienst "Office of Naval Intelligence" (ONI) und des "Air Force Intelligence, Surveillance and Reconnaissance Agency" (ISR) der US-Luftwaffe. Außerdem ist sie mit der Überwachung von Massenvernichtungswaffen, Terrorismus und Organisierter Kriminalität, sowie Spionageabwehr und Geheimschutz des Verteidigungsministeriums (auch Pentagon genannt) betraut.

Die Abteilungen des DIA gliedern sich einerseits nach den Aufgaben Analyse, Operationen, Wissenschaft und Technologie sowie "Mission Services" und anderseits nach geografischem Schwerpunkt nach Amerika, Asien/Pazifik, Europa/Eurasien und Mittlerer Osten/Afrika. Für die Terrorismusbekämpfung gibt es eine eigene Abteilung.

Der "Defense Clandestine Service" der DIA betreut das operative Geschäft. Seine rund 500 Agenten sind getarnt (undercover) aktiv und betreuen verdeckte Quellen in aller Welt.

Auf die DIA wurde die Öffentlichkeit 1983 aufmerksam, als der abgehörten Funkverkehrs zwischen sowjetischen Abfangjägern während des Abschusses einer Boeing 747 des Korean-Airlines-Flug 007 am 1. September 1983 1 publiziert wurde. Es ist bekannt, dass der DIA 1993 in Jugoslawien aktiv wurde. 2015 erstritt Judicial Watch die Veröffentlichung eines DIA-Berichtes zum Bürgerkrieg in Syrien.



Relevaten Codes und Chiffren:

Weiterführende Links:

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

1. Korean-Air-Lines-Flug 007 bei Wikipedia