Boris Hagelin

Boris Caesar Wilhelm Hagelin (1892-1983) war ein schwedischer Unternehmer, Kryptograph und Konstrukteur von Chiffriermaschinen.

Geboren wurde Hagelin in Adschikent (Aserbaidschan), wo sein Vater im Erdölgeschäft tätitg war. Bis 1904 besuchte er eine russische Schule in St. Petersburg. Danach war er in einem schwedischen Internat und studierte anschließend bis 1914 Maschinenbau in Stockholm.

Nachdem Hagelin 1925 mitbekam, dass dem schwedischen Generalstab eine Enigma Chiffriermaschine für Testzwecke zur Verfügung gestellt wurde, behauptete er, eine bessere Maschine bauen zu können und erhielt den Auftrag, eine Mustermaschine zu bauen. Das Ergebnis war die B-211, die der Enigma äußerlich ähnlich sah. Darauf aufbauend entwickelte er weitere Maschinen, die er in Frankreich, den U.S.A., Schweden und der Schweiz produzieren ließ. Unter anderem das Modell M-209 für die US Army.

1952 gründete Hagelin die Crypto AG in Zug in der Schweiz und als 1958 die A. B. Cryptoteknik in Schweden geschlossen wurde, war der Umzug in die Schweiz vollzogen. Bis zu seinem Tod mit 91 Jahren war Hagelin in seiner Firma aktiv.

Weiterführende Links: