Auguste Kerckhoffs

Jean Guillaume Auguste Victor François Hubert Kerckhoffs von Nieuwenhof (1835-1903) war ein niederländischer Linguist und Kryptologe. Er verkürzte seinen Namen auf Auguste Kerckhoffs, als er seine Studien an der Université de Liège (Lüttich) aufnahm, die er mit docteur ès lettres abschloss. Er hielt sich einige Zeit in Frankreich und den Niederlanden auf, wo er als Lehrer für Deutsch an der École des hautes études commerciales de Paris und der École Arago tätig war.

Seine Schrift La Cryptographie militaire, die er nach zwei Jahren Arbeit schließlich 1883 veröffentlichte, gilt als Meilenstein der Kryptografie des 19. Jahrhunderts, die sich damals mit vertraulicher Kommunikation über Telegraphenleitungen beschäftigte. Das Werk beinhaltet Kerckhoffs’ Prinzip für die strategische Kryptologie, nach damaligem Verständnis eine militärische Wissenschaft. Dort werden Regeln und Anforderungen für vertrauliche Kommunikation aufgestellt. Diese Regeln haben, nachdem man eine Interpretation für Probleme der heutigen Zeit vorgenommen hat, noch immer Gültigkeit.

Weiterführende Links: