Chiffriermaschinen

Chiffriermaschinen sind mechanische Geräte, die mit einem festen oder einstellbaren Schlüssel funktionierten. Meist wurde ein zu chiffrierender Buchstabe eingestellt, eine Kurbel bedient und danach der chiffrierte Buchstabe abgelesen. Durch die Kurbeldrehung werden im Inneren der Maschine Mechanismen ausgelöst, die die Kodierung des nächsten Zeichens vorgeben. Diese können mechanischer (Walzen, Scheiben), als auch elektrischer (Verbindungen der Scheiben) oder elektonischer Art sein.

Ein bekanntes Beispiel für eine Chiffriermaschine ist die Enigma, die die Deutschen im 2. Weltkrieg einsetzten. Aber es gab schon im 19. Jahrhundert Chiffriermaschinen, nicht nur für den militärischen, sondern auch für den privaten oder geschäftlichen Bereich.

Auch wenn Chiffriermaschine z. B. in Form einer Jefferson-Walze recht kompakt gebaut werden können, so empfiehlt sich doch für machen geheimdienstlichen Anwendungen eine Dekodierschablone, die leichter zu transportieren und zu verstecken ist oder aus dem Gedächtnis aufgezeichnet werden kann. Zu diesen Bereich gehören die folgenden Chiffren: