Zamonische Zahlen Code (Buchimistische Zahlenmystik, Buchhaimer Runen)

Herkunft / Verwendung: Die Zamonien-Bücher sind Fantasy-Romane von Walter Moers. Dieser ist ein bekannter deutscher Comiczeichner, Illustrator und Schriftsteller und hat weitere Werke wie "Käpt’n Blaubär" und "Das kleine Arschloch" erschaffen.

Das erste Buch der Reihe "Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär" erschien 1999. Der in diesem Buch noch jugendliche Blaubär erzählt über die Welt Zamonien, in der unzählige Fabelwesen, aber auch geniale Wissenschaftler leben.

Der zweite Zamonien-Roman "Ensel und Krete" erschien 2000 und portiert das grimmsche Märchen Hänsel und Gretel in die zamonische Welt. Es handelt von zwei Halbzwerg-Geschwistern, die die Zivilation von Bauming verlassen und auf ein kleines Haus stoßen.

Der dritten Roman der Reihe, "Rumo & Die Wunder im Dunkeln", erschien 2003 und dreht sich um einen jungen Wolpertinger. Dem Buch wird eine gewisse Brutalität nachgesagt.

Es folgten noch eine ganze Reihe von zur Reihe gehörenden Bücher, wobei diese dem Autor nach jeweils für sich alleine stehen sollen (2), aber den Zusammenhang haben, alle in Zamonien zu spielen. Als weitere Romane erschienen 4. 2004 "Die Stadt der Träumenden Bücher", 5. 2007 "Der Schrecksenmeister", 6. 2011 "Das Labyrinth der Träumenden Bücher", 7. 2017 "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr", 8. 2018 "Weihnachten auf der Lindwurmfeste", 9. 2019 "Der Bücherdrache" und 10. 2023 "Die Insel der Tausend Leuchttürme" (soll am 6. Sept. 2023 erscheinen (3)).

Durch seine Romanserie bevölkert Moers Zamonien immer weiter und zeichnet ein immer genaueres Bild. Es gibt selbst eine Landkarte (4) des erfundenen Kontinents, nach der sich Zamonien im heutigen Atlantik befinden würde.

In der Fantasy-Welt Zamoniens leben auch die Zamonier, die je Hand 4 Finger haben und deshalb im oktalen Zahlensystem rechnen. Für die 8 Ziffern des Oktalsystems haben sie je ein eigenens Zeichen, die sie Buchhaimer Runen nennen. Im Roman "Die Stadt der Träumenden Bücher" ist die Kapitelnummerierung in Buchhaimer Runen ausgeführt. Diese Art zu zählen wird als Buchimistische Zahlenmystik bezeichnet.

Spezifikation des Codes



Normalzahl -> Zamonische Zahl

Zuerst muss die Normalzahl (dezimal) in das Oktalsystem umgerechnet werden: dez. 2017 = okt. 3741 Für diese Oktalzahl werden dann noch die passenden Zifferzeichen ausgesucht.

Zamonische Zahl -> Normalzahl

Für die zamonische Zahl werden für die Zeichen die entsprechende Ziffer abgelesen. Diese wird dann noch vom Dezimalsystem in das Oktalsystem umgewandelt.

Beispiel

Klartext:2017 (dezimal)
Oktalzahl:3741 (oktal)
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Nach der Dekodierung muss die unter den Symbolen stehende Oktalzahl noch zu einer Dezimalzahl gewandelt werden.

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

(1) Zamonien bei Wikipedia
(2) Interview des Eichborn-Verlags mit Walter Moers anlässlich der Veröffentlichung von Ensel und Krete
(3) Website Zamonien.de
(4) Karte von Zamonien auf Zamonien.de
(5) Zamonien-Wiki bei Fandom
(6) Weiteres Wiki bei woolly.de
(7) Moers, Walter: Stadt der Träumenden Bücher, Penguin Verlag 2020