Tic Tac Toe Schrift-Code

Herkunft / Verwendung:
Der Tic-Tac-Toe Code ist eine Geheimschrift der Penguin Secret Agency und Elite Penguin Force, zwei fiktiven Geheimorganisationen in der von Disney für Kinder konzipierten Spielwelt Club Penguin. Sie ähnelt im Aufbau den Freimaurer Chiffren.

Club Penguin war ein Browserspiel (MMORPG) im Comic-Stil für Kinder in der ersten bis achten Schulklasse. Als Spieler erstellte man sich einen Pinguin-Avatar, mit dem man sich dann in schneebedeckten Landschaften herumwandern und andere treffen konnten, um mit ihnen zu chatten oder Minispiele zu spielen. Das Spiel war grundsätzlich gratis, man konnte aber Extras kaufen.

Eröffnet wurde Club Penguin 2005 und dann im August 2007 von New Horizon Interactive an Disney verkauft. Die deutsche Version existierte von 2011 bis 2015. 2017 wurde Club Penguin abgeschaltet und durch die App Club Penguin Island ersetzt.

Der Tic Tac Code wurde von Screenhog (Chris Hendricks, alias Zippo Penguin) erstellt , um die Spieler auf die bevorstehenden Missionen vorzubereiten und um dem FISH (Factual Informative Spy Handbook), der zu dieser Zeit nur als Katalog für Spionageausrüstung diente, Inhalte hinzuzufügen. Der Code ähnelnd im Aufbau sehr den Freimaurer Chiffren, die als Inspiration dienten. Es wurde nur statt Punkte Kreuze und Kreise verwendet, die wiederum an das Spiel Tic-Tac-Toe erinnern, woher dieser Code auch seinen Namen hat.

Mit dreimal neun Feldern ergibt das Schema 27 Möglichkeiten, um ein Zeichen darzustellen. Da das Alphabet nur 26 Buchstaben hat, blieb eine Position (ganz unten rechts mit Kreis) übrig, die im Code für die Unterschrift des Direktors steht.

Der Code taucht mehrmals im Spiel auf, unter anderem in der unteren linken Ecke des Glockenturms an den Snow Forts mit der Kodierung "By G.", was darauf hindeuten soll, das Gary, der Gadget-Typ, den Glockenturm erbaut hat. Außerdem steht auf dem Gehaltsscheck, den Spieler als EPF-Agent erhalten, unten links "Elite Penguin Force" und oben steht eine versteckte Nachricht, die beim Überrollen und Entschlüsseln "Aus dem Büro des Direktors" lautet.

Aufbau / Schema der Geheimschrift / Geheimzeichen



Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen



Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Club Penguin Fandom: the Tic Tac Toe Code