Tenctonese Code (aus Alien Nation)

Herkunft / Verwendung: Das tenctonesische Alphabet ist eine Kreation von Joe Hawthorne, einem Angestellten des Fox Art Departments. Er nahm sich dafür die Kurzschrift "Pitman Shorthand" für englische Texte zum Vorbild.

Benutzt wurde diese Schrift in der US-amerikanischen Science-Fiction-Serie 'Alien Nation', von denen es mehrere Filme, Bücher und Fernseh-Shows gibt. Man findet die Schrift auf unterschiedlichen Schildern darin wieder.

Die tenctonesische Schrift ist keine eigenständige Sprache, sondern es sind englische Bezeichnungen, die Zeichen für Zeichen von den englischen Buchstaben in tenctonesische Zeichen übersetzt werden. Es handelt sich also um eine monoalphabetische Substitution.

Die tenctonesische Sprache wurde ursprünglich von Van Ling für den Fox Film Alien Nation von 1988 entwickelt, der dazu chinesische, somoanische und deutsche Silben zu einer Kunstsprache zusammensetzte, die sich für Englischsprachige fremd anhören musste. Die in den Fernseh-Shows verwendete Sprache wurde von Kenneth Johnson und seine Tochter Juliet erfunden. Hier wurden englische Wörter rückwärts gesprochen oder deren Silben vertauscht, um fremdartig zu klingen.

Die Schriftart, die hier verwendet wurde, ist eine Kreation von Jeffrey S. Lee aus 1996 und wurde in den Filmen "Alien Nation: Dark Horizon" und "Alien Nation: Body and Soul" verwendet.

Der 1988 entstandene, im Original mit "Alien Nation" betitelte Film wurde in Deutschland als "Spacecop L.A. 1991" vermarktet. Es ist ein Science-Fiction-Film mit Graham Baker in der Regie und spielt im Jahr 1991 (also in naher Zukunft relativ gesehen zum Produktionsjahr): Nunmehr drei Jahren ist die Ankunft menschenähnlicher außerirdischer Wesen, die man nur "Newcomer" nennt, her.

Die Newcomer kamen mit einem Raumschiff zur Erde, auf dem sie als Sklaven gehalten wurden. Die Newcomer sollen in die menschliche Gesellschaft integriert werden, was nicht immer ganz einfach fällt, da sie sich doch erheblich von den Menschen unterscheiden: Sie sind meistens wesentlich intelligenter und stets glatzköpfig. Interessant auch, dass das Trinken von saurer Milch bei den Aliens ähnlich wirkt wie das Trinken von Alkohol bei den Menschen. Außerdem vertragen die Newcomer kein Wasser, es zerfrisst sie wie eine starke Säure. Stoff für eine spannende und skurrile Story.

Im Jahr 1989 folgte auf den Erfolg des Filmes eine darauf basierende Fernsehserie, diesmal unter dem Originaltitel "Alien Nation".

Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen

Beispiel

Klartext:314159265358979323846264338327950288419716939
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)