Pokemon Code

Herkunft / Verwendung: Pokémon (jap., kurz für Poketto Monsuta, engl.: Pocket Monsters, dt.: Taschenmonster), sind Fantasiewesen in der gleichnamigen Serie von Videospielen.

Erfunden wurde Pokemon vom Japaner Satoshi Tajiri, der in der Nähe von Tokio aufwuchs. Zusammen mit Freunden brachte Tajiri ab 1982 das Spielemagazin Game Freak heraus. Daraus entwickelte sich die Spielesoftwarefirma Game Freak, die zusammen mit dem Entwicklerstudio Creatures in den 1990er die ersten Pokemon-Spiele entwickelte.

1996 wurden die Pokemon-Spiele vom japanischen Spiele- und Konsolenhersteller Nintendo vertrieben und erfuhren große Bekanntheit. Es entstand als Zusammenschluss The Pokémon Company und ein Franchise um die Fantasiewesen. Es gibt Pokemon-Sammelkarten, Pokemon-Plüschfiguren, eine Anime-Serie, Kinofilme und Pokemon-Computerspiele. Letztere gibt es seit 1996, erstmal herausgekommen auf dem Nintendo Gameboy.

In der Pokemon-Welt verstecken sich Pokemons, die vom Spieler durch bewerfen mit rot-weißen Kugeln, den sogenannten Pokeballs, gefangen werden. Bei Erfolg wird das Pokemon darin eingeschlossen und der Sammlung des Spieler hinzugefügt. Seine gesammelten Pokemons kann der Spieler durch Kämpfe trainieren. Darum heißt der Spieler auch "Pokemon-Trainer". Er versucht besser zu werden mit dem Ziel zum "Pokemon-Meister" aufzusteigen.

Es gibt sogenannte Pokemon-Kämpfe, in denen Spieler ihre Pokemons gegeneinander antreten lassen. Dadurch gewinnen die Pokemons an Erfahrung, werden also trainiert. Das Spiel folgt dem Prinzip von Rollenspielen: Figuren in die eigene Gruppe aufnehmen ("sammeln"), kämpfen lassen, um Erfahrungspunkte zu erhalten ("trainieren"), mit den dadurch stärker gewordenen Figuren gegen schwierigere Gegner antreten und noch mehr Erfahrungspunkte sammeln.

Im Laufe der Zeit wurden der Pokemon-Welt immer mehr Pokemons hinzugefügt, inzwischen gibt es über 1000 verschiedene Pokemons. Die ersten Computerspiele verzeichneten noch lediglich 151 Pokemons.

Eine richtige, gemeinschaftliche Sprache sprechen die Pokemons nicht. Trotzdem haben sich bestimmte Laute als Pokemon Code durchgesetzt. Für jeden Buchstaben gibt es einen Laut, der mit zwei oder drei Buchstaben dargestellt wird.

Beispiel

Klartext:Beispielklartext
Kodiert:Mon sa flor se reg flor sa kar man kar pi kla da sa ge da

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)