KarTrak Code
Kategorisierung: | Kodierungen / schriftbasiert |
Herkunft / Verwendung: |
![]() KarTrak ist ein Kodierungssystem für amerikanische Eisenbahnzüge mittels farbiger Symbole. Bei KarTrak handelt es sich um eine automatische Waggon Identifikation, darum ist auch der Begriff KarTrak ACI (Automatic Car Identification) üblich. Es wurde in den späten 1960er und durch die 1970er-Jahre auf Passierzügen, aber auch auf Güterzügen angebracht, die in Nordamerika verkehrten. Meistens wurde der Code auf den Triebwagen angebracht. Das KarTrak-System geht auf eine Ausschreibung der Association of American Railroads (AAR) zurück, bei der sich das farbkodierte System gegen drei andere System mit RFID-Funkübertragung, Mikrowellen-Funkübertragung und einen Schwarz-Weiß-Barcode durchsetzte. Ab 1967 wurden alle Triebwagenbesitzer von der AAR dazu verpflichtet, KarTrak ACI-Etiketten an ihren Waggons anzubringen. Bis 1975 waren ca. 90% aller Triebwagen beschriftet, am Ende waren es 95%. Leider wurden nie ausreichend gewartet und so wurde durch Beschädigungen und Verschmutzungen die Leserate herabgesetzt. Etwa jedes zehnte Etikett konnte Mitte der Siebziger Jahre nicht richtig erkannt werden, was sich weiter auf eine Fehllesequote von 20% steigerte und so wurde das KarTrak-System schließlich 1977 eingestellt. Zwischen 1967 und 1977 gab die Eisenbahnindustrie 150 Millionen US-Dollar für KarTrak aus. Eine Beschriftung bestand aus 13 horizontal Etiketten, die etwa 6 mal so breit wie hoch waren. Die genauen Abmessungen eines Labels waren 5,75 mal 1 Zoll (also 14.605 x 2.54 cm). Die Labels gab es für die Ziffern 0 bis 9, für die Zahl 10, sowie jeweils für den Start und Ende-Code. Die Etiketten wurden von unten nach oben angebracht, beginnend mit dem Start-Label. Man hätte die Etiketten direkt an den Waggon kleben können, doch meist wurden sie auf dicke, dunkle Bleche geklebt und diese an die Seite der Waggons genietet (siehe auch Foto oben). Für die Etiketten kam retroreflektierende Kunststofffolie zum Einsatz, die die Farben weiß/schwarz-kariert, blau und rot benutzten. Dies ergab ein klares optisches Signal, dass auch aus einer Entfernung von 3 bis 4 Metern noch gut zu erkennen war. Die weiß/schwarz-karierten Bereiche hatten ungefähr den gleichen Grauwert wie das rot oder das blau. Die KarTrak Etiketten unterschieden sich von den anderen eingesetzten Etiketten genug, um klar erkannt zu werden. Als Code-Leser kamen optische Scanner ähnlich wie die Barcode-Scanner im Supermarkt zum Einsatz. Die Tastweiten und Geschwindigkeiten Die Scanner wurden entlang der Gleise, oft am Eingang und Ausgang eines Rangierbahnhofs, mit Abstand von 2.7 bis 3.7 m zu den Gleisen platziert, sodass die Etiketten in der richtigen Entfernung zum Scanner entlang kamen. Dem Stand der Technik in den Spätsechzigern entsprechend waren die Scanner in etwa so groß wie ein Mini-Kühlschrank. Die Scanner benutzten ein Licht aus einer 100 bis 200 Watt Xenon-Bogenlichtquelle, die mit Rot- und Blausensor-Fotoröhren ausgewertet wurden. Das entstehende analoge Video-Signal wurde dann in einer nahe gelegene Hütte für Bahnausrüstung weitergeleitete und ausgewertet. Dort standen zuerst nur diskrete Schaltkreise und Logik zur Verfügung, später kamen aber auch Minicomputer wie der PDP-8 zum Einsatz). Obwohl das System bis zu Zuggeschwindigkeiten von 60 km/h funktionieren würden, passierten die Züge die Scanner meist wesentlich langsamer. Die Kodierung erfolgte von unten nach oben in folgender Reihenfolge angebracht:
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Übersetzung der Geheimschrift / Geheimzeichen

Der Code wird hier horizontal verkürzt dargestellt, um ihn leichter handbar zu machen. Der Start-Code ist in der Realität oben 3/4 der Strecke blau, und 1/4 schwarz und unten 1/4 schwarz und 3/4 rot. Der Stop-Code ist umgekehrt oben 1/4 der Strecke schwarz und 3/4 blau, und unten 3/4 rot und 1/4 schwarz (siehe auch Foto oben).
Die Zahl 10 ist im Dekoder über den Unterstrich ("_") zu erreichen. Der Startcode über den Buchstaben "A" und den Stop-Code über "Z".
Beispiel
Klartext: | a8350199918z5 |
Kodiert: | ![]() |
Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (DeCoder / Encoder / Solver-Tool)
Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links
KarTrak bei Wikipedia
ACI bei icrr.net
