Blue Monday Farbcode

Herkunft / Verwendung: Im offiziellen Lyrik Video zum Song Blue Monday der Gruppe New Order von 2020 finden sich unter den eingeblendeten Lyrik-Worten Farbcodes, mit dessen Hilfe sich andere Teile des Videos dekodieren lassen.

Bevor das Video, das im 80er Jahre Stil mit eingeblendeten 5 1/4 Zoll Disketten gehalten ist, startet, findet sich schon die erste Kodierung:



Die einzelnen Symbole lassen sich nur schwer auseinanderhalten, weil sie ohne Abstand hintereinander weg geschrieben ist. Das offensichtlichste Trennzeichen ist das hellgraue "Stopp-Schild", dass für ein Leerzeichen steht. Wenn einem aber bewusst ist, dass immer zwei Farben (die gleich sein können) zu einem Quadrat zusammengefasst sind, um einen Buchstaben zu repräsentieren, dann tut man sich einfacher. Der obige Text dekodiert sich dann zu "NEW ORDER BLUE MONDAY".

Im weiteren Verlauf des Videos werden ein segmentierter Mittelkreis und drei um ihn kreisförmig angeordnete, ebenfalls segmentierte, Ringe angezeigt, die sich im Takt der Musik im Uhrzeigersinn drehen. Die Farbgebung und Segmentierung scheint aber keine Kodierung zu sein, sondern die Sektoren einer Diskette zu symbolisieren. Das wird beim Herauszoomen der Kreise klar, wenn zuerst das Index-Loch und später Schreibschutzkerbe und Schreib/Lese-Schlitz sichtbar werden, wie sie für 5 1/4 Zoll Disketten der 1980er üblich war.



Zwischendurch werden Disketten nebeneinander angezeigt, an dessen Rändern ab und zu wieder eine Kodierung angezeigt wird. Das obige Beispiel dekodiert sich dabei von oben nach unten gelesen zu "FA??_?BLUE_MONDAY_AND".

Dabei fallen drei Zeichen auf, die sonst nicht vorkommen: Flieder-Flieder, Violett-Flieder und Schwarz-Grau, oben durch Fragezeichen repräsentiert. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Zeichen für das noch fehlende "X" oder "Z" im Zeichensatz steht.

Leider kommt bei den weiteren noch eingeblendeten Disketten kein neuer Code vor, sondern es ist immer das selbe Muster. Damit sinkt die Hoffnung, dass ein sinnvoller Text in dem Video versteckt ist.

Übersetzung der Buchstaben / Geheimzeichen

Beispiel

Klartext:Beispiel_klartext
Kodiert:

Code / Chiffre online dekodieren / entschlüsseln bzw. kodieren / verschlüsseln (Decoder / Encoder / Solver-Tool)

Quellen, Literaturverweise und weiterführende Links

Offizielles Lyrik Video zum Song Blue Monday der Gruppe New Order von 2020 auf YouTube